Wieso ist der Urknall nur Theorie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Theorie ist im wissenschaftlichen Sprachgebrauch etwas anderes.

Erst kommt eine Hypothese. Wenn diese durch Beobachtungen verifiziert ist, kommt die Theorie.

Jede Theorie kann möglicherweise widerlegt, also falsifiziert werden. Dann ist die Theorie hinfällig.

Beispiel, es heißt immer noch allgemeine und spezielle Relativitätstheorie, obwohl diese durch hunderte Beobachtungen und Versuche NICHT widerlegt wurde.

SturerEsel  16.03.2023, 07:26

Vielen Dank für das Sternchen!

diesen Ausdruck - "nur" eine Theorie - liest man hier oft zum Thema Physik, und das zeugt von Unkenntnis, was Theorie überhaupt ist.

Theorie ist nicht Vermutung, was sein könnte, sondern es ist ein Modell im Kopf von dem was ist, das die Experimente bestmöglich vorhersagt. Insofern ist auch alles, was wir im Alltag als gegeben annehmen, Theorie, weil es im Kopf ist.

Die Wissenschaft fordert, dass Ergebnisse zu jeder Zeit von wem auch immer, wo auch immer veranstaltet, gleich sind.

Wie und wo will man den Urknall wiederholen?

Wird eine Theorie bleiben, solange man an dieser Definition festhält. Aber wer weiß, der Pluto war für ein paar Jahrzehnte Planet, dann wurde die Definition geändert.

Weil es eben noch andere konkurrierende Modelle gibt