Was ist, wenn mein Auto nicht mehr funktioniert 😕?
Hey
Was mache ich dann, wenn mein Lupo nicht mehr zum retten ist?
Weil die Werkstatt weiß es nicht, ob es das Steuergerät kaputt ist oder irgend ein Kabel... Der von der Werkstatt hat ein neues Kabel geholt damit er vielleicht in der Hoffnung auslesen kann mit dem Lesegerät und dann schauen kann, was da genau kaputt ist. Er meinte ein neues Steuergerät würde so 1000€ kosten und selbst dann ist noch keine Garantie bis jetzt, das es vielleicht an das Steuergerät legen könnte.
Was jetzt machen? Erstmal mal abwarten?
Weil ich habe auch soo viel darin investiert. Einen neuen zwhnrim, so ein neues Propeller für die Wasserkühlung und jetzt noch neue Reifen, bevor das alles irgendwie kaputt ging.
Vielleicht muss ich dann noch zum VW gehen mit dem Auto
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.
Weil ein neues gebrauchtes Auto wurde auch so 3-4k kosten... Weil dann würde ich mir lieber ein gebrauchtes A2 Motorrad holen
Was meint ihr dazu?
Ich würde sagen. Es würde sich trotzdem vielleicht lohnen ein Steuergerät zu kaufen... Wenn er weiß, was das für ein Fehler ist
2 Antworten
Du benötigst dringend ein Auto u d darin sollte deine Priorität liegen. Hast du nicht das nötige Geld, musst du dir eben etwas leihen oder Dinge verkaufen, die du nicht brauchst. Deine 125er zum Beispiel.
Deshalb Auto und Motorrad verkaufen und ein anderes Auto kaufen. Im Winter Motorrad fahren ist völliger Quatsch. Das Firmenauto deines Vaters darfst du auch nicht fahren.
Elektronikfehler sind bei Autos nicht selten ein heilloses Problem, das am Ende darauf hinausläuft, ein Teil nach dem anderen zu wechseln und der Fehler besteht immer noch.
Das ist eben so mit alten Autos, man richtet immer wieder, manchmal hält es ewig, aber irgendwann ist immer ein Punkt erreicht, wo das Ding ein Fass ohne Boden wird. Man kann es eben nicht voraussehen, und manchmal hat man einfach Pech. Bei alten Kisten sind größeren Reparaturen immer ein Risiko. Die Entscheidung mußt Du treffen.
Ein neues Steuergerät würde ich da auf keinen Fall einbauen. Was, wenn es dann immer noch Probleme gibt?
Kauf Dir ein Gebrauchtes mit Garantie bei einem Autoverwerter, vielleicht gibt es ja auch Händler, der die Dinger aufarbeiten.
Ein neues Steuergerät würde ich da auf keinen Fall einbauen. Was, wenn es dann immer noch Probleme gibt?
Genau das ist gerade das Problem. Da er es bis jetzt noch nicht auslesen kann und er hat auch ein neues Kabel bestellt für das Lesegerät aber selbst dann... Vielleicht funktioniert es noch nicht
Ich verstehe Deine Gewissensnot. Die Entscheidung kann Dir aber niemand abnehmen, weil wir eben auch nicht wissen, was bei Deiner Kiste das Problem ist. Um so mehr würde ich aber darauf achten, daß nicht zu viel Geld versenkt wird, wenn die Aktion ausartet. Ein gebrauchtes Steuergerät kannst Du ggf. noch ohne viel Verlust z. B. bei einem Auktionshaus weiterverkaufen, wenn das nicht die Ursache war.
Mein darf kein gebrauchtes Steuergerät einbauen oder ihn neu um programmieren
Bei einem 20 Jahre alten Auto? Warum denn nicht, sofern es ein baugleiches ist, das zu Deinem Fahrzeug passt? Wäre mir neu, daß da was dagegen spricht.
Umprogrammieren wäre tatsächlich "Chiptuning", wenn Betriebsparameter verändert werden, aber auch das geht unter bestimmten Voraussetzungen legal, aber darum geht es hier ja nicht.
Bringt nicht so viel Geld rein und die Versicherung ist dann eh voll günstig von der und von daher ist es auch egal.
Ich würde dann auch mit Motorrad im Winter fahren und irgend ein Auto von meine Eltern dann benutzen.
Weil keiner weiß bis jetzt, was so richtig ist, am Auto