Auto Teilkaskoschaden wird nur zum Teil repariert trotz Vollkasko?

1 Antwort

Erstmal ist das eine Frage, die du deiner Versicherung stellen solltest und nicht hier, denn keiner kennt deine Bedingungen dort.

Wenn ein TK Schaden in einem Totalschaden endet, wird das intern mit der Versicherung geklärt, die auch alles weitere mit dir besprechen. Hier bist du gut beraten, dich umgehend an die Versicherung zu wenden und zu schauen, wie viel Euro der Schaden nun über dem RW des Kfz liegt.

I.d.R. sind die TK Fälle oft unkritisch vom RW her, daher kann ich dir leider dazu nichts sagen, denn die Fälle, wo wirklich ein wirtschaftlicher TS vorliegt, sind eindeutiger und die werden von unseren Gutachtern auch gar nicht mehr an die Werkstatt weitergeleitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

knowhow0705 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 09:41

komischerweise wurde schon für 6000€ repariert.. sollte das die Werkstatt die das Gutachten für die Versicherung gemacht hat nicht klären? Immerhin hat mich die Versicherung an die Werkstatt geschickt (Werkstattbindung) und jetzt heißt es wohlmöglich selber zahlen.. ich kontaktiere mal meine Versicherung.
Hätte ich im Vorraus gewusst das es ein TS Schaden wäre hätte man auch anders gehandelt...

FlipperNRW  23.05.2025, 09:44
@knowhow0705

Es gibt da einen Faktor, den die Werkstatt auf ihrer Seite hat: Folgeschäden, bzw. Schäden, die nicht direkt durch einen Gutachter ersichtlich sind (keine Bühne vorhanden oder Schaden fiel aus anderen Gründen nicht auf). Hier ist aber die Werkstatt in der Pflicht, die Mehrkosten in dem Fall mit der Versicherung zu klären, da die Reparatur bereits erfolgt ist.

Bei uns ist das i.d.R. kein Problem, gerade bei Werkstattbindungen sind die Versicherungen offener, weil die Kosten dort schon geringer sind. Ich drück dir die Daumen und sag mal Bescheid, was raus kam. LG und alles Gute!