Passat b6 Elek. Handbremse Fehlermeldung?

2 Antworten

Hallo

ein bei VW bekanntes Problem, damit hat VW lange rumgefummelt und das Steuergerät ab MOPF geändert. Oft ist aber erst der Bremssattel schwergängig und schiesst dann das Steuergrät ab

www.endera.de/parkbremse-steuergeraet-epb-reparatur-vw-passat-b6.html

https://wiki.vcds.de/index.php/Austausch_des_Steuerger%C3%A4t_f%C3%BCr_die_Elektronischen_Parkbremse_(EPB)_im_Passat_B6

SohnDesGottes
Fragesteller

Hii vielen Dank

hätte 1 frage

muss das Steuergerät neu sein oder kann man auch ein gebrauchtes nochmal Codiert werden ?

laut Werkstatt kann ein Steuergerät nur 1 mal codiert werden. Deshalb haben sie heute auch direkt bei vw angerufen.
morgen kommt das Angebot vom VW bin da mal gespannt 😅

IXXIac  15.11.2022, 16:49
@SohnDesGottes

Hallo

also um das nochmal als Übersicht darzustellen;

1.) Die Bremssättel an der Hinterachse altern/verschleissen und rosten unter Einfluss von Streusalzwintern mehr oder weniger schnell heftig zusammen. Dadurch wird der O Ring vom Motorantrieb im Sattelgehäuse unterwandert/undicht und es sammelt sich Rost-Wasser drin an das die Bremsflüssigkeit in denn Kolben durchsaugt. Dass führt einerseits dazu das der Motor immer mehr Strom braucht um die Bremse Fest und Los zu drehen und dann bricht entweder der Anstriebsstift (wohl als Sollbruchstelle), der Motor brennt durch oder die Leistungsendstufe im Steuergerät brennt durch. Das heisst die Ursache für ein defektes Steuergerät kommt meist vom Bremsattel und solange das nicht instandgesetzt ist wird auch das neue Steuergerät nach wenigen Wochen/Monaten das selbe Problem haben. Also muss man zuerst hinten die Bremssättel überholen. Das Problem kommt auch gehäufter wenn die Fahrer die hinteren Bremsbeläge maximal runterfahren und der Koben weit raussteht und dadurch nur wenig Führungsfläche hat und abkippt. Also der "Geiz ist Geil" Kunde der Beläge grundsätzlich erst erneuert wenn er auf dem Stahlträger bremst wird dadurch "bestrafft". Ein Bremsattel muss maximal leicht und maximal billig sein, das sind Verschleisteile wie Bremscheiben. Nur halten die halt meist 2-3 Sätze Bremssscheiben durch also meist bis/über 200 000 km beim Normalfahrer oder eben 60000km vollbeladen im Zeitraffertest auf dem Nürburgring oder Ehra Lessin. Ein anderer Punkt ist das viele Hobbybastler die EPB nicht verstehen und beim Belag erneuern ohne Einsatz von "Sonderwerkzeug Nummer 1" (Hirnmasse) Fehler machen.

Man kann ja durch revidieren der Sättel beim Belagwechel deren Lebensdauer verlängern aber das "rechnet" sich nicht bei 100€ Stundesätzen das rechnet sich auch nicht bei 50€ Stundensatz wenn man Tauschsättel nimmt (zb BUDWG)

2.) Die frühen Steuergeräte (Revision B) habe wohl einen "Softwarebug" zu der unterdimensionierten Motorbestromungs Hardware dazu der wurde bei VW mehrmals "behandelt" zuerst hat man die Software erneuert und wenn das nicht funktionierte die Steuergeräte mit anderer Hardware verbaut (Revision E)

3.) Punkt 1+2 führen dazu das Mechtroniker bei VW bei dem Problem alles Relevante der Baugruppe komplett erneuern weil man dass ja gewährleisten muss dann bleibt noch das "Restrisiko" des koodierten Kabelsatz (denn man ja durchmessen kann) oder sonstige unbekannte Restrisiken. Nachteil ist das kostet dann eben bei VW 2000€ aufwärts.

3.) ein Freie Werkstatt hat das selbe Problem wie VW Werkstätten die müssen auch auf Arbeitseistung und Teile Gewährleisten und landen am Ende auch beim durcharbeiten der betroffenen Baugruppe. Die freie Werkstatt hat günstigere Stundensätze und verbaut OEM Teile und ist dann 30-50% Günstiger als VW Händler wobei kleine VW Händler auf dem Land sind oft auch 25-40% günstiger als der "Glaspalasthändler" mit der Empfangsdame und kostenlosen Kapsel Kaffee an der Ledersitzecke für Pemiumkunden.

VAG hat wie alle anderen Massenhersteller wohl dafür gesorgt das Gebrauchtgeräte aus Sicherheistrelevanten Baugruppen nicht "einfach" umcodiert werden können bzw dass neuere Steuergeräte nicht direkt ältere ersetzen (Buchstaben auf Ersatzteilnummerstelle 10 und 11). Will man einen neueren Stand muss man mehrere Steuergeräte ersetzen so das alle denn selben Revisionstand haben. Der gewünschte Revisionstand bzw die "solide" Hardware ist mW beim EPB Steuergerät Endnummer G oder J. Die Problemsteuergeräte sind Revsionstand B bis E

VW hat mW dazu auch keine Workarounds Routinen veröffentlicht (ERWIN und Service Informationen, Internes kenn ich nicht).

Es gibt aber freie Codierer die mit VCDS vom Bob Ross diverse Problem gelösst haben und

  • alte Steuergeräte mit neuer Firmware versehen und danach anmelden können
  • gebrauchte Steuergeräte der höheren Revisionen oder von Schwestermarken mit denn vorhandenen Steuergeräten im Fahrzueg zum laufen bekommen

Deswegen hab ich denn link zu VCDS Gepostet

IXXIac  15.11.2022, 16:58
@IXXIac

zum ausdrucken, aber das gilt direkt nur für Revsionsstand B (3CO 907 801 B) und VCDS Tester

Austausch des Steuergerät für die Elektronischen Parkbremse (EPB) im Passat B6
Die Anleitung erfolgt anhand dem Beispiel folgenden Steuergerät: 3C0 907 801 B -- EPB VC8HC001 013 0001
Einleitung
Vor Austausch des Steuergerät stehen folgende Fehler im Speicher und können auch nicht gelöscht werden. Erst nach Austausch des defekten STG53 - Feststellbremse ist ein löschen möglich. Dazu muss aber die unten aufgerführte Reihenfolge eingehalten werden
02434 - Steuergerät linker Kanal Spannungsversorgung 009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
02435 - Steuergerät rechter Kanal Spannungsversorgung 009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
02432 - Feststellmotor links Spannungsversorgung (V282) 011 - Unterbrechung - Warnleuchte.
Nach dem Austausch des Steuergerät 53 - Feststellbremse werden folgende Fehler im Speicher hinterlegt sein:
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt 000 --- Warnleuchte EIN
01316 - Bremsensteuergerät 000 --- Warnleuchte EIN
01042 - Steuergerät nicht codiert 000 --- Warnleuchte EIN
02434 - Steuergerät linker Kanal Spannungsversorgung 011 - Unterbrechung - Warnleuchte
Eine Neucodierung des ausgetauschten STG53 - Feststellbremse kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgreich durchgeführt werden, da diese noch nicht akzeptiert wird. Es erscheint folgender Fehler: Codierung nicht akzeptiert! Fehler 22: Wertebereich oder Parameter ungültig
Fehler 01316 - Bremsensteuergerät gibt hier den entscheidenden Hinweis ! Bevor das STG53 - Feststellbremse neu codiert werden kann, muss vorab das STG03 - Bremsenelektronik neu codiert werden.
1. Codierung ABS
Für die Neucodierung des STG03 - Bremselektronik ist folgendes Byte interessant:
STG03 > Byte 02 > Bit 0-7 >
Dort sollte einer der beiden folgenden Wert stehen:
00 - Steuergerät NICHT/FEHLERHAFT codiert (Codierung verloren / Gebrauchtteil)
10 - Steuergerät NICHT/FEHLERHAFT codiert (Codierung fehlt / Neuteil)
Dies muss nun durch folgenden Werte auf das Fahrzeug spezifisch erfolgen (VCDS zeigt euch die identische Tabelle):
76 - 1.6l MPI BSE [PR-T53] & 5-Gang Schaltgetriebe [PR-G0C]
82 - 1.6l FSI BLF [PR-T72] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]
85 - 1.6l FSI BLF (PR-T72) & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G1A]
01 - 1.9l PD-TDI BKC/BLS/BXE [PR-T71/TG0] & 5-Gang Schaltgetriebe [PR-G0C]
8E - 2.0l FSI BLR/BVY/BVZ [PR-T58] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]
91 - 2.0l FSI BLR/BVY/BVZ [PR-T58] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G1A]
A0 - 2.0l TFSI AXX/BWA [PR-T59] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]
B8 - 2.0l TFSI BPY [PR-T59] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K] & Schalttafel NAR [PR-U5C/U5D]
BB - 2.0l TFSI BPY [PR-T59] & 6-Gang Automatik [PR-G1A] & Schalttafel NAR [PR-U5C/U5D]
A3 - 2.0l TFSI BPY [PR-T59] & 6-Gang  Automatik [PR-G1A] & Schalttafel RoW [PR-U5A/U5E/U5F/U5G]
22 - 2.0l PPD-TDI BKP/BMP [PR-TB3/TP0] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]
25 - 2.0l PPD-TDI BKP/BMP [PR-TB3/TP0] & 6-Gang Speed Automatikgetriebe [PR-G1A]
2E - 2.0l PPD-TDI BKP/BMP/BMT [PR-TB3/TP0] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0L]
0D - 2.0l PPD-TDI BMA [PR-TB3] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]
3A - 2.0l PPD-TDI BMR [PR-TQ0] & 6-Gang Schaltgetriebe [PR-G0K]
3D - 2.0l PPD-TDI BMR [PR-TQ0] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G1A]
C7 - 3.2l FSI AXZ [PR-T35] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G0R]
CD - 3.6l FSI BLV [PR-TH0] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G1A]
D0 - 3.6l FSI BLV [PR-TH0] & 6-Gang Automatikgetriebe [PR-G0R]
2. Codierung EPB STG53 > Codierung >
0000010 = Parkbremse ohne Auto-Hold (Nordamerika / PR-UH1)
0000011 = Parkbremse ohne Auto-Hold (Rest der Welt / PR-UH1)
0000012 = Parkbremse mit Auto-Hold (Rest der Welt / PR-UH2)
0000013 = Parkbremse mit Auto-Hold (Nordamerika / PR-UH2)
SohnDesGottes
Fragesteller
@IXXIac

Hii vielen Dank erstmal

mein Steuergerät Nummer ist 30C907801G meine Frage kann ich auch ein 30C907801B oder 30C907801J oder sonst was kaufen oder muss das 1:1 identisch sein also mit G am Ende

IXXIac  16.11.2022, 13:06
@SohnDesGottes

Hallo

Eigentlich sollte ein Direktersatz nach Revsionsnummer immer möglich sein aber nur Neugeräte sind Plug & Play, bei Gebrauchtgeräten muss man im Prinzip die FGST Nummer "umschreiben"/löschen siehe auch

00 - Steuergerät NICHT/FEHLERHAFT codiert (Codierung verloren / Gebrauchtteil)
10 - Steuergerät NICHT/FEHLERHAFT codiert (Codierung fehlt / Neuteil)

Überlass das Einkaufen demjenigen der das am Ende auch Einbauen/Ausbaden muss und dafür auch noch Gewährleisten muss. Wenn Kunden selber Teile anliefern haften diese selber für alle Folgekosten und wenn es nicht funktioniert ist es nicht das Problem der Werkstatt und wenn die dann 4 Stunden erfolglos versucht das Gebrauchtteil zum laufen zu bekommen muss man das bezahlen und das Problem ist immer noch nicht gelösst bzw man muss dann doch ein Neuteil kaufen bzw ein Instandgesetztes zb von Endera (Siehe Link weiter oben) oder Hitz&Peatz (jetzt wohl endgültig von Hella/Pagid/Behr geschluckt).

Punkt ist die "Steuerung" der Parkbemse und von Hillholder, Berganfahrhilfe, Stop&Go, Ptüfstandmodus,,, findet im ABS Steuergerät statt. Das EPB Steuergerät ist im Prinzip das intelligente Arbeitsrelais vom ABS Steuergerät und enthält zudem noch Auswerte und Steuerelektronic für denn CAN Bus und eine Backupbatterie. Das ist sinnvoll weil man dass auch im ABS Steuergerät integrieren kann aber bei Problemen nur mit der EPB wird dann das ABS Steuergerät erneuert bzw bei VW der gesamte ABS Block. Zudem je näher das EPB an der Bremse sitzt um so weniger Querschnitt brauchen die Kabel zu den Stellmotore, bei Audi sitzen die EPB zum Teil unter der Rücksitzbank oder im Seitenteil hinten.

Der Punkt ist das EPB muss nach abstellen des Autos mit heisser Bremse noch um 30-60 Minuten aktiv bleiben und die Feststellbremse dann nochmal "nachziehen" um die Wärmeausdehnung der Bauteile zu kompensieren. Dazu gibt es aber einen "Hinweiss" vom ABS Steuergerät über denn Bremsverlauf der letzten 15 Minuten vor abstellen des Autos, zudem über CAN Bus denn eingelegten Gang oder der Wählhebelstellung und die Stellung der Lenkung (San Franzisko Logig) sowie des Neigungsensors. Auch zählt die EPB die Umdrehungen des Stellmotor zur Lage und Verschleisserkennung und hat einen "Druckmesser". Wenn hinten ein Bremsschlauch "platzt" wird das vom ABS erkannt und die EPB macht dann die Ersatzbremse. Wenn der Bremssattel hinten hängt und die Bremse heiss wird dreht die EPB die Zange auf um ein verbrennen/ausglühen zu verhindern.

Die EPB muss zudem noch Autark bei absoluter Stromlosigkeit im Auto funktionieren wie eine mechanische Bremse, die EPB muss Stromlos ohne ABS Sensoren Input dosiert bremsen können dazu gibt es Sensoren in der Box.

Also die EPB "Schwarzkiste" ist intern recht Schlau und hochgradig mit allem vernetzt selbst den Wischerintervall und ein Hänger an der AHK bekommt die EPB "mitgeteilt".

Worin liegt das Problem, zu messen, ob das Steuergerät die Spannung für die Versorgung der Bremse rausgibt?

Ob am Bremssattel die Spannung ankommt, hätte vor der ersten Reparatur überprüft werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SohnDesGottes
Fragesteller

Vielen Dank

Das weiß ich leider nicht.
ich schreibe nur was im Werkstatt gesagt wird, kenne mich da gar nicht aus aber vielen dank nochmal werde morgen das genau so fragen wie Sie es geschrieben haben.
mfg

ronnyarmin  13.11.2022, 22:20
@SohnDesGottes

Wenn du schon der Werkstatt sagen mußt, wie sie vorgehen soll, würde ich eine andere, nämlich kompetente, Werkstatt aufsuchen.