Lohnt sich die Reparatur?

07.06.2025, 11:58

Die Werkstatt meint, ca. 1500 € Kosten, aber Gebrauchtwagen, selbst uralte, sind viel teurer.

4 Antworten

Die alte Mercedes A-Klasse ist eigentlich technisch gesehen vor allem als Benziner immer sehr zuverlässig, 90.000 Kilometer sind erst der Anfang, der ist gerade mal eingefahren.

Die Schäden etwa an den Federn sind nach 20 Jahren typischer Verschleiß und können einfach auftreten, das würde ich wohl doch eher machen lassen beziehungsweise - wenn der Benz allgemein in einem guten Zustand ist und nicht schon total verrostet usw., würde ich es machen lassen, es ist vom Zustand abhängig.

Ein vergleichbarer Gebrauchter kostet mindestens in etwa das Doppelte und muss erst einmal gefunden werden. Wenn du deinen A150 aber "so wie er ist" verkaufst, ist das ein Kandidat für 100 bis 500 Euro, das wäre meiner Meinung nach zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist halt: selbst wenn das alles gemacht wird und tatsächlich nicht mehr kostet - was kommt als nächstes und wann? Bei einem 20 Jahre alten Auto, das anscheinend nicht gerade akribisch gewartet wurde, kann so manche unschöne Überraschung hinter der nächsten Ecke lauern.

Ich würde versuchen, das Ding an einen Bastler zu verscherbeln.

Es lohnt sich, wenn du eine günstige Werkstatt findest. Ich habe einen gebraucht gekauften Golf (Baujahr 2005). Bei dem hat es sich gelohnt, ihn reparieren zu lassen. Ich fahre ihn seit 6 Jahren und werde ihn bestimmt noch lange behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du vor hast ein neues zu kaufen, lohnt sich die Reparatur nicht. Ansonsten lohnt es sich. Was ist mit dem Tank und der HA Lagerung sowie Rost und Rost Bremsleitungen. Hat der TÜV schon mal geprüft oder sind das nur deine Feststellungen.