Elektrische Handbremse macht Geräusche und löst sich nicht – was könnte die Ursache sein?
Servus zusammen,
vor zwei Wochen begann meine elektrische Handbremse, seltsame Geräusche zu machen, wenn sie betätigt wurde. Zudem wirfts eine Fehlermeldung. Schließlich kam es dazu, dass ich an der Tankstelle stand und die Bremse sich trotz mehrerer Versuche nicht lösen ließ. Ich habe dann die Batterie ab- und wieder angeklemmt, um die Bremse zu lösen. Seitdem habe ich sie nicht mehr betätigt. Es handelt sich um einen VW Passat B6 3C.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich vermute, dass vielleicht etwas mit den Seilen nicht stimmt, bin mir aber nicht sicher, ob das Sinn macht.
Danke schon mal!
3 Antworten
Hallo
die Bremssättel müssen zügig überholt/revidiert werden.
Es gibt aber kaum noch Bremsendienste die dass machen können/dürfen und die Ersatzteilllage für frühe Bremssättel ist schlecht. Man hat auch jetzt nur ein kurzes Zeitfenster bis der Motor durchbrennt.
Das festfressen der Bremssättel und durchbrennen des Motors kann man verhindern indem man regelmässig bei jedem Bremsscheibenwechsel die sowieso abgebauten Bremsättel teilzerlegt, durchputzt, frisch fettet und frisch abdichtet. Das ist kein regulärer Wartungspunkt, das macht man bei Heavy Duty Nutzung bei NKW, Taxi, Rettungsdiensten-, Behörden- und Flottenfahrzeugen die teilweise 120000km/Jahr runtereissen also meist jedes Jahr
Bei VAG wird dabei auch meist "nur" die Stellmotoreinheit komplett erneuert das spart Arbeitszeit bzw das kann/darf der Mechatroniker. Das ist immer noch deutlich Kostengünstiger als Bremssattel komplett erneuern. Aber wenn zersetzte Bremsflüssgkeit mit rostfabrigem Wasser und Gummipartikeln aus dem Bremssattel kommt wird der Sattel, die Bremsleitung am Achslenker und der Schlauch erneuert.
Du hättest schon vor Zwei Wochen zur Werkstatt fahren müßen den Bremse ist Sicherheitsrelevannt und damit sehr wichtig .. Auch wenn es nur die Feststellbremse ist kann da sehr Viel teures kaputt gehen . Lass auslesen und die mechanischen Bauteile prüfen.
Eine elektronische Handbremse hat normalerweise keine Seilzüge.
Da wird etwas an den Stellmotoren sein. Entweder die sind hinüber oder es hat sich etwas verklemmt.
Das beste wäre wenn du möglichst bald damit in eine Werkstatt fährst.