Wie funktioniert die Handbremse bei Flugzeugen?

2 Antworten

Kommt aufs Flugzeug an.

Bei Boeing läuft das über ein elektrisch gesteuertes Ventil das die Hydraulikflüssigkeit im Bremsschlauch einfängt. Und ja, das heißt dass man vorher die Bremspedale drücken muss.

Allerdings benutzt man zusätzlich noch rad vorleger, chocks. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/79/Chocks.JPG

Denn so Hydrauliksystme verlieren mit der Zeit Druck. Die hält bei der 737 z.B. zirka 8 Stunden, bei der 747 weiß ich es nicht genau. Beim A320 hält sie sogar 12 Stunden.

Bei einer kleinen Cessna z.B. zieht der Griff schlicht an ein paar Kabeln die dann die Bremspedale runterdrücken.

Wissenselch 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 03:10

Also würde sie quasi nach einer gewissen Standzeit ungebremst sein?

jort93  18.01.2025, 03:13
@Wissenselch

Korrekt.

8 Stunden bei Boeing, 12 Stunden bei Airbus.

Und, wenn der pilot den Bremsdruck nicht überprüfte bevor er die Triebgewerbe abschaltet kann das auch schon früher passieren. Das passiert regelmäßig.

In der Regel werden die chocks schon platziert bevor die Triebwerke überhaupt abgeschaltet werden.

Wissenselch 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 03:33
@jort93

Ich hätte es mir anders vorgestellt zb mit ner federspeicherbremse die auf einen Hydraulikzylinder wirkt, so hätte man nie Probleme dass sie sich lösen kann

Die Handbremse oder Parking Brake funktioniert auch hydraulisch. Laufen die Triebwerke, dann kommt der Druck von dem "normalen" Hydraulik System. Sind die Engines aus, dann kommt der Druck von einem Druckspeicher (Accu). Wird aber generell immer nur kurzzeitig genutzt. Ansonsten werden Bremsklötze (Shocks) vor und hinter den Reifen genutzt, wenn das Flugzeug abgestellt wird.

Ein Accu muss so groß sein, dass der Pilot in gewissen Notsituationen 7mal bremsen kann.

B787 und A220 (C-Serie) bremsen elektrisch.