Wie funktioniert die Handbremse bei Flugzeugen?
Bei Autos hat man ja diese mechanische zum ziehen oder die elektrische wo ein Elektromotor ein Schneckengetriebe anschreibt, dass die Bremsbacken fest zieht. LKWs haben Federspeicher bremsen, Lokomotiven auch oder Spindel bremsen und ältere hatten auch wurfhebel Bremsen. Aber wie sieht es bei großen Maschinen wie der Boeing 747 aus? Also ich weiß ja, dass die Betriebsbremse hydraulisch funktionieren. Aber die Feststellbremse muss ja auch permanent Druck auf die radbremsen machen wenn alle System und der Strom aus sind.
2 Antworten
Kommt aufs Flugzeug an.
Bei Boeing läuft das über ein elektrisch gesteuertes Ventil das die Hydraulikflüssigkeit im Bremsschlauch einfängt. Und ja, das heißt dass man vorher die Bremspedale drücken muss.
Allerdings benutzt man zusätzlich noch rad vorleger, chocks. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/79/Chocks.JPG
Denn so Hydrauliksystme verlieren mit der Zeit Druck. Die hält bei der 737 z.B. zirka 8 Stunden, bei der 747 weiß ich es nicht genau. Beim A320 hält sie sogar 12 Stunden.
Bei einer kleinen Cessna z.B. zieht der Griff schlicht an ein paar Kabeln die dann die Bremspedale runterdrücken.
Korrekt.
8 Stunden bei Boeing, 12 Stunden bei Airbus.
Und, wenn der pilot den Bremsdruck nicht überprüfte bevor er die Triebgewerbe abschaltet kann das auch schon früher passieren. Das passiert regelmäßig.
In der Regel werden die chocks schon platziert bevor die Triebwerke überhaupt abgeschaltet werden.
Ich hätte es mir anders vorgestellt zb mit ner federspeicherbremse die auf einen Hydraulikzylinder wirkt, so hätte man nie Probleme dass sie sich lösen kann
Die Handbremse oder Parking Brake funktioniert auch hydraulisch. Laufen die Triebwerke, dann kommt der Druck von dem "normalen" Hydraulik System. Sind die Engines aus, dann kommt der Druck von einem Druckspeicher (Accu). Wird aber generell immer nur kurzzeitig genutzt. Ansonsten werden Bremsklötze (Shocks) vor und hinter den Reifen genutzt, wenn das Flugzeug abgestellt wird.
Ein Accu muss so groß sein, dass der Pilot in gewissen Notsituationen 7mal bremsen kann.
B787 und A220 (C-Serie) bremsen elektrisch.
Also würde sie quasi nach einer gewissen Standzeit ungebremst sein?