1000€ für einen Steuergerät?

04.11.2024, 17:09

Ach... es wird soo weh tun 😫😖

5 Antworten

Genausogut könntest Du fragen wie lange dein TV-Gerät noch funktioniert. Bei elektronischen Teilen weiß man das nie, vor allem wenn sie dann auch noch hohen Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Öldämpfen ausgesetzt sind.

Was soll denn am Steuergerät defekt sein? Wenn ich mich so an die Autodoktoren und deren Kanal in der Tube erinnere waren das meist gebrochene Lötpunkte, welche leicht nachgelötet werden können. Ausserdem gibt es Instandsetzer für elektronische Komponenten. Das ist weitaus preisgünstiger, als ein neues zu installieren.

Es gibt auch in alten Fahrzeugen wie den Lupo schon eine Vielzahl an Steuergeräten, die sich natürlich auch massiv im Preis unterscheiden können.

Und wie lange die ECU noch hält, kann man nie pauschal sagen wenn man nicht weiß, was überhaupt das Problem ist.

Bei alten Fahrzeugen sind die ECUs üblicherweise noch nicht an die FIN gebunden. Sprich, du kannst vermutlich auch beim Schrotthändler um die Ecke aus einem alten Fahrzeug eins besorgen und bei einem Schrauber deines Vertrauens tauschen lassen. Wenn du über Ebay suchst, erweitert sich dein Markt massiv.

Dir kann niemand sagen, wir lange die Teile noch halten. Geld für ein anderes Auto hast du nicht, also wirst du es wohl reparieren lassen müssen.

Du schon wieder mit deinem Lupo :D

Der Lupo wird ja schon seit fast 20 Jahren nicht mehr gebaut. Mit sowas fährt man doch nicht mehr zu VW selbst. Wundert mich dass VW sowas überhaupt noch anbietet.

Such dir eine freie Hinterhofwerkstatt und lass von denen ein Steuergerät vom Schrottplatz einbauen. Die liegen so bei 80€ über den Daumen.

Woelfin373 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 17:26

Ich war nicht bei einer VW Werkstatt

Wie lange hat denn Dein erstes Steuergerät gehalten? das kannst ungefähr als grobe haltbarkeit mal daher nehmen

Woelfin373 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 17:29

Weiß ich nicht. Ich habe mein Auto etwas mehr über 2 Jahre glaube fast 3

MichaelSAL74  04.11.2024, 17:30
@Woelfin373

na dann kanns evtl. auch länger halten

das ist ne Frage, die Dir niemand beantworten will und kann

oder gegenfrage: wie lange hält ein TV, den ich mir heute kaufe?

MichaelSAL74  04.11.2024, 17:37
@Woelfin373

doch ich hab ne Katze und schon länger und bislang hat noch k eine hier sich angestrengt den zu zerstören

Woelfin373 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 17:38
@MichaelSAL74

Ich sehe immer reals,wo die Katzen die Sachen mit Absicht kaputt machen 😂

MichaelSAL74  04.11.2024, 17:54
@Woelfin373

genau... das zauberwort heißt hier "mit Absicht". also meine stellen erst was an, wenn ich nicht zu Hause bin, also müßte es mit dem Tuefel zugehen, wenn man in dem Moment grade mit seinem Smartphone nen Vid davon dreht. ich halte die alle für Fake