Auto Rückabwicklung Garantie?
Hallo,
ich habe folgendes Problem. ich habe einen Skoda Octavia und immer wieder Probleme mit der Software. Mittlerweile wurde mir dazu das zweite Mal das Steuergerät für das Infotainment getauscht. Dieses Mal bekommt die Werkstatt es aber nicht hin, dass das System läuft. Das Navi startet zum Beispiel nicht. Ich habe das Auto bei einem Händler in einer anderen Stadt gekauft und hier bei mir bei Skoda alle Wartungen und Reparaturen machen lassen. Das Auto und selbst Skoda wissen nicht, was noch gemacht werden kann. Kann ich, da noch Garantie, aber keine Gewährleistung mehr auf das Fahrzeug ist, bei Skoda eine Rückabwicklung fordern, oder muss dies über den Händler laufen?
Kann mir da jemand helfen?
Grüße Eric
1 Antwort
Noch Garantie aber keine Gewährleistung musst du mal näher erklären. Der Händler muss das mit dir klären. 3 mal kann man Nachbesserung dulden, an einem Gerät. Das was du beanstandest bezieht sich nicht auf das Auto. Somit muss Skoda mit einem Spezialisten nochmal ran. Es fährt und damit keine Chance.
Das werden die ihm auch gesagt haben. Ist das System neu getauscht worden, muss er in der Werkstatt Druck machen dass es auch funktioniert. 5 Jahre wird eine Zusstzgarantie sein. Die deckt das nicht ab. Gewährleistung 2 Jahre ist nur Einbildung. Da muss was bewiesen werden.
Das ich 2 Jahre Gewährleistung habe ist keine Einbildung. Ich habe es in den Dokumenten so stehen. Ich wollte an sich nur um Rat fragen was ich in meinem Fall machen kann.
Normalerweise muss der Käufer beweisen, dass ein Mangel vorliegt. Bei der Beweislastumkehr muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht bereits bei der Übergabe bestand. Es teilt sich das Ganze in 2 mal 12 Monate.
Ich hatte 2 Jahre Gewährleistung und 5 Jahre Garantie. Zählen dann auch die Nachbesserungsversuche bei meiner Skoda Werkstatt, oder kann der Händler dann durch eine Werkstatt nochmals 3 mal nachbessern?