Was ist wenn man nicht mehr mit den eltern wohnen kann?

2 Antworten

Eine "wohnung vom amt" gibt es nicht. Die mußt Du Dir selbst suchen. Das zuständige Jobcenter erstattet bestenfalls die Kosten dafür.

Wende Dich an das Jobcenter der Stadt, in welcher die Mutter wohnt.

Das wäre meine Empfehlung.

Warum hast Du Dir nicht aus Deinem Einkommen eine Wohnung in der Stadt der Mutter finanziert anstatt zum Vater zu ziehen und arbeitslos zu werden?

callmepapi
Fragesteller

Ich hatte wochen bevor ich ausziehen musste mehrere besichtigungstermine und als single mit einem einkommen von 1500 netto ist es verdammt schwer eine wohnung zu bekommen.

herzilein35  17.08.2023, 20:44
@callmepapi

Nö eigentlich nicht! 1500 Euro netto reichen locker für eine 1-2 Zimmer-Wohnung

Agamemnon712  18.08.2023, 05:33
@callmepapi

Unter Bürgergeldbezug wird es sicherlich noch schwieriger.

Vielleicht tut's ja auch ein WG-Zimmer für's Erste.

Psychologisches Gutachten, dass du daheim nicht weiter wohnen kannst.

Hast du schon eine Ausbildung abgeschlossen?