Nur Fachabitur machen, Hilfen vom Amt?

3 Antworten

BAföG und ALG2 sind Möglichkeiten.

Im Idealfall am neuen Wohnort Anträge stellen und Entscheidungen abwarten.

Du hättest aufgrund der Berufsausbildung Anspruch auf BaFöG. Hartz IV kannst Du nicht bekommen, wenn Du so eine Schule tagsüber machst.

Agamemnon712  05.08.2022, 09:55
Hartz IV kannst Du nicht bekommen, wenn Du so eine Schule tagsüber machst.

Falsch.

Du solltest überprüfen, unter welchen Bedingungen du Bafög bekommst. beim fachabitur ist es z.b wichtig, dass die eigene Wohnung schon vorher besteht und / oder dass es keine passende Schule am Wohnort gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen