Kriegt man während einer Ausbildung auch das Fachabitur?

4 Antworten

Ist das nur dein Wunsch, diese Ausbildung zur Kauffrau zu machen, od. hast du schon einen Ausbildungsplatz dafür? Diese Ausbildung wird deine volle Konzentration benötigen, u. auch deine volle Zeit. Da kann man nicht gleichzeitig Fachabi nebenher machen. Mach erst mal deine Schule fertig (in welcher Klasse bist du denn?)

Meines Wissens geht das in keinem Bundesland, googele "Voraussetzungen Fachabitur + dein Bundesland".

Zum Teil geht das schon. Du kannst deine Ausbildung für das Fachabitur anrechnen lassen und hast dann sozusagen das halbe Fachabitur, sag ich jetzt mal. Die Ausbildung wäre der praktische Teil vom Fachabitur und du müsstest dann noch ein Jahr die Schulbank drücken und an einer BBS den schulischen Teil machen. Danach hast du dann erst das ganze Fachabitur und die Möglichkeit zum Studium an einer Fachhochschule oder unter bestimmten Umständen auch an einer Uni. Informiere dich bitte nochmal genau darüber, weil jedes Bundesland andere Gesetze zum Thema Bildung hat.

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Ich erhalte zusätzlich zu meiner Ausbildung die Fachhochschulreife, dafür besuche ich jeden Freitag eine Fachoberschule. Der Beruf unterscheidet sich wenig von deinem, nur die Schwerpunkte sind anders gesetzt. Vielleicht solltest du die Ausbildung wechseln!