Was ist wenn ich mir noch vor 18 eine Zahnspange machen lasse und dann 19 werde, muss ich sie dann selber bezahlen oder übernimmt die Krankenkasse das?

3 Antworten

Von Experte sassenach4u bestätigt

Hallo Privat484,

wenn die Kasse die Kosten übernimmt, dann bezahlt sie auch nach deinem 18. Geburtstag weiter, bis die Behandlung beendet ist.

Maßgebend ist der Startpunkt der Behandlung und der muss vor deinem 18. Geburtstag liegen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nein.

Entscheidend, dass du zu Beginn der Behandlung das 18. Lebensjahr nich nicht vollendet hast.

Das entscheidende Datum ist nicht der 19., sondern der 18. Geburtstag, denn an dem Tag hat du das 18. LJ vollendet.

Neuron123  19.05.2024, 20:06

Denke mal, so war es gemeint, weil er "vor 18" geschrieben hat

okieh56  19.05.2024, 20:10
@Neuron123

Mich hat nur irritiert, dass er schrieb. „...und dann 19 werde..."

Für Kinder unter 18 Jahren übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für die Zahnspange immer dann, wenn der Kieferorthopäde eine Kieferfehlstellung der Indikationsgruppe drei bis fünf nachgewiesen hat. Für die Grade eins und zwei zahlt die gesetzliche Krankenkasse hingegen nicht.

So viel ich weiß, ist das Alter bei Beginn der Behandlung von Bedeutung, nur musst Du halt die Bedingungen oben erfüllen.