Was ist wenn ich es eilig habe und keine Zeit mehr habe ein Ticket zu ziehen und sage das der Automat nicht funktionier hat?

9 Antworten

Es ist deine Sache, dir vorher eine Fahrkarte zu besorgen, "keine Zeit gehabt" ist kein Argument.

Wenn der Automat defekt ist (und es keinen anderen gibt), sollte man sich die Automatennummer notieren und bei der Fahrkartenkontrolle angeben, damit die Angabe überprüft werden kann. In diesem Fall bekommt man zwar zunächst eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt, zahlt aber hinterher nur den normalen Fahrpreis.

GerPM  24.04.2020, 17:26

Die Automaten senden automatisch eine Störmeldung an die Zugbegleiter. Es ist eine Frage von Sekunden bis nachgewiesen ist ob die Person lügt oder nicht.

Rolf42  24.04.2020, 17:31
@GerPM

Hast du dazu eine Quelle? Denn ich habe meine Zweifel, ob das so funktioniert. Wenn sich z. B. die Software eines Automaten komplett aufgehängt hat, wird eine solche Meldung vermutlich auch nicht mehr möglich sein.

GerPM  24.04.2020, 17:49
@Rolf42

Ich brauche dazu keine Quelle, das ist mein tägliches Geschäft. Es gibt eine 2. Platine die nur für Überwachung und störmeldungen da ist. Dieses System funktioniert schon seit einigen Jahren sehr sehr gut

Rolf42  24.04.2020, 17:56
@GerPM

Danke, wenn eine Aussage von jemandem kommt, der praktisch damit zu tun hat, genügt mir das als Quelle.

GerPM  24.04.2020, 17:58
@Rolf42

Du kannst in der internen Auskunfts App jeden Bahnhof in Deutschland sehen und kannst dort auch schauen ob ein Automat defekt ist und sogar anhand einer Skizze sehen wo sich dieser im Bahnhof befindet.

Das wird nicht funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ich weiß jetzt nicht ob es generell so ist, aber ich hatte mal das gleiche Problem das ich genau dann am Bahnsteig ankam, als der Zug kurz davor war los zu düsen. Dachte auch man könne die Fahrkarte im Zug kaufen. Der Zugschaffner war sehr nett und Erklärte mir das es eigentlich Schwarzfahren wäre und er ne Anzeige raushauen müsste.

Denn nur in Fernzügen darf man eine Fahrkarte im Zug kaufen. In Nahverkehrszügen muss die Fahrkarte in jedem Fall VOR der Fahrt gekauft und gestempelt werden. Ohne wenn und aber. Kommt jemand zu spät muss er auf den nächsten Zug warten. Zum Glück hat er mir dann doch noch eine Fahrkarte verkauft. Aber für's nächste mal bin vorgewarnt.