Was ist wenn ein Baum auf ein geparktes Auto fällt ?

5 Antworten

Aus deinen bisherigen Kommentaren zu anderen Antworten nehme ich an jemand hat einen Baum gefällt und der ist auf dein Auto gefallen?

Dann Guck wem der Baum gehört (normalerweise dem Grundstücksbesitzer) und frag was der dazu sagt.

Wo war das Auto geparkt? Durfte es da stehen? War es ein öffentlicher Parkplatz? Privatgrundstück? Ne Straße?

Kann aus rechtlicher Sicht mehrere Auswege haben. Entweder du hast falsch geparkt und dadurch evtl. ne Teilschuld. Wurde der Baum gefällt wäre dies fahrlässig von der Person und du kannst Schadensersatz fordern. War es Wind (auch wenn kein Sturm war) sollte die Versicherung das decken.

Haben Bieber den Baum gefällt würde ich Mal mit der Versicherung telefonieren. Im dem Fall evtl. Auch mit der Gemeinde und den Fall melden.

Nee aber ehrlich, nh bisschen Kontext ist manchmal hilfreich.

Aber um die Frage

Was ist wenn ein Baum auf ein geparktes Auto fällt ?

Zu beantworten:

Das Auto ist dann vermutlich kaputt.

je nach:

  • Baum
  • Auto
  • Gravitation
  • Aufschlagkraft

Und ähm:

Zahlt bei Teilkasko dann die Versicherung

Evtl.

Also beantworte du am besten erstmal die Fragen:

  1. Wo stand das Auto
  2. Warum fiel der Baum auf das Auto
  3. Frohe Weihnachten 🎅✌️
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sturmschäden sind oft von einer Teilkasko gedeckt. Wenn du dir sicher sein willst, lese in deinen Unterlagen nach. In den Details können sich Deckungen auch je nach Versicherung unterscheiden.

Sharkgym555
Fragesteller

Und wenn der. Baum gefallen ist wenn kein Sturm Schaden vorlag

Toastergrill  23.12.2023, 20:19
@Sharkgym555

Dann müsste die Ursache geklärt werden, wieso der Baum gefallen ist. Wenn es z.B. daran lag, dass ihn jemand gefällt hat, wäre diese Person für den Schaden verantwortlich und deine Teilkasko wäre raus.

wattdennnu2  23.12.2023, 20:53
Sturmschäden sind oft von einer Teilkasko gedeckt.

Nein. Nicht oft, sondern immer.

Beim Sturm Teilkasko.

Sonst Vollkasko.

Gegebenenfalls ein Verursacher, wenn es diesen gibt und der haftet.

Dann ist das Auto kaputt

Ja die Versicherung zahlt

Sharkgym555
Fragesteller

Was wenn der Baum so umgefallen ist bei keinem Sturm ?

Ranturex  23.12.2023, 20:23
@Sharkgym555

Dann auch. Aber die Versicherung würde Regress nehmen. Bei wem wäre die Frage. Aber das klären die

DerHans  24.12.2023, 14:53
@Sharkgym555

Wenn er morsch und verfault ist, kann das auch ohne Sturm passieren.

Ja, solche Schäden sind da abgedeckt...

Sharkgym555
Fragesteller

Und wenn kein Sturm vorlag

Auraweltda  23.12.2023, 20:21
@Sharkgym555

wenn der Baum sichtbar morsch war muss der Eigentümer des Baumes zahlen, ansonsten die Versicherung