Was ist wenn der termin in der radiologie lebensnotwendig ist aber erst in 1 monat was frei ist und ich sterben kann?

6 Antworten

Wenn die Dringlichkeit gegeben ist geht es auch schneller, die Frage ist eher, ob die Dringlichkeit erkannt wird. Und dabei ist natürlich nicht deine persönliche Sicht sondern die der behandelnden Ärzte entscheidend.

In dringenden fällen (und begründeten!) Fällen gibt es Notfall Termine bzw. die meisten Krankenhäuser haben auch eine Radiologie. Aber die sind nur für den Notfall! Geh zu deinem Hausarzt und besprech das mit ihm wenn du Bedenken hast

Im deutschen Gesundheitswesen sind medizinische Einrichtungen verpflichtet, dich in akuten und dringenden Fällen schneller zu behandeln. Falls dein Arzt eine akute Gefährdung deines Lebens bestätigt, könnte er eine Überweisung zu einem anderen, schneller verfügbaren Anbieter vornehmen oder dir direkt helfen, einen zeitnahen Termin zu bekommen. Sollte das nicht ausreichen, kannst du dich an deine Krankenkasse wenden und um Unterstützung bitten.

Im Extremfall kannst du mit einer Patientenbeschwerdestelle oder der Ärztekammer in Kontakt treten, um deine Situation zu klären.

Hör bitte mit deinem Drama auf, geh erstmal zu deinem Arzt und klär dort weiteres ab, die Person hat nicht umsonst Medizin studiert, wenn dieser meint eine Überweisung zu einem anderen Facharzt wäre nötig wird er dir diese auch mitgeben.

Wenn es dringend wäre, könnte der Arzt dir eine Überweisung mit Dringlichkeit ausstellen oder sofort ins Krankenhaus überweisen.

Du kannst 116 117 anrufen oder bei der Krankenkasse.

Ansonsten musst du warten