Was ist VPN und wozu hilft es uns?

5 Antworten

VPN ist eine Abkürzung und steht für "Virtual Private Network".
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Es hilft einem dabei von außerhalb auf Ressourcen eines privaten Netzwerks zuzugreifen. Man kann also z.B. von unterwegs bei sich zu Hause oder beim Arbeitgeber über den Netzwerkdrucker etwas ausdrucken oder auf im Netzwerk freigegebene Ordner/Dateien zugreifen.

Ebenfalls kann es einem helfen Geoblocking zu umgehen, da man die öffentliche IP-Adresse des Netzwerks nutzen kann dem man über VPN verbunden ist.

Man kann es auch nutzen um seine Verbindung z.B. bei der Nutzung öffentlicher Hotspots zu verschlüsseln. Eine VPN-Verbindung ist normalerweise verschlüsselt. Verbindet man sich also über einen öffentlicher Hotspot kann man die Verbindung vom eigenen Gerät bis zum ziel Netzwerk verschlüsseln und so verhindern, dass jemand die Kommunikation über den öffentlicher Hotspot mit liest.

Ich gehe mal davon aus das du wissen willst was dieses VPN ist für das momentan jeder Werbung macht:

Normalerweise schickt man eine Anfrage im Internet direkt an einen Server. Das hat den Nachteil das der Server dann weiß, von wem die Anfrage ist. Nutzt man einen VPN sendet man seine Anfrage verschlüsselt an den VPN-Server und der VPN-Server schickt dann diese Anfrage an den Server. Der Server antwortet dann dem VPN-Server und der VPN-Server schickt die erhaltene Antwort wieder an dich zurück.

Das hat, wie gesagt, den Vorteil, dass der Server nachher nicht weiß wer die Daten angefordert hat. Das ist zum Beispiel praktisch wenn man in einer Diktatur lebt und sich im Internet nicht so verhält wie es die Regierung gerne hätte oder wenn man einfach nur in Deutschland auf das US-Netflix zugreifen will, dann nutzt man einen VPN-Server aus den USA und bekommt dementsprechend zugriff auf US-Serien.

Was ein VPN wiederrum NICHT macht, entgegen aller Werbung, ist dass er deine Daten vor Diebstahl schützt. In der Werbung heißt es oft das die Daten nur verschlüsselt übertragen werden. Das ist aber auch ohne VPN der Fall. Jede App die du auf deinem iPhone / Androidhandy hast kommuniziert nur verschlüsselt. Auch nahezu jede Website (du erkennst das an dem Schloss oben in der Adresszeile) benutzt SSL (verschlüsselt die Daten also). Wenn man sich also nur Sorgen mach das die eigenen Daten geklaut werden ist ein VPN tatsächlich unnötig.

Gutes Video zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=WVDQEoe6ZWY

Private Netzwerke mit denen du dich verbindest (Kannst dich mit Servern aus vielen Ländern der Welt verbinden), die z.B. aus Russland kommen. Du verbindest dich mit einem Server aus Russland und aus Russland aus surfst du dann im Internet. Du bleibst dadurch anonym. VPNs werden genutzt, um im Internet anonym zubleiben und manchmal auch um Ländersperren zu umgehen. Ein Beispiel wären damals die Gema Zeiten, wo manche Musikvideos in manchen Regionen (Deutschland) gesperrt waren. Durch VPN hat man sich mit Servern aus anderen Ländern verbunden und man konnte so die Sperre umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Virtual Private Network hat zwei unterschiedliche Bedeutungen: Das konventionelle VPN bezeichnet ein virtuelles privates Kommunikationsnetz. Virtuell in dem Sinne, dass es sich nicht um eine eigene physische Verbindung handelt, sondern um ein bestehendes Kommunikationsnetz, das als Transportmedium verwendet wird.

Zu dem bereits gesagten (was korrekt ist) eine einfache Zusammenfassung: Verbindungen über VPN sind end2end verschlüsselt. Wenn also jemand die Übertragungen mitschneidet, kann er nichts mit den Daten anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BUKFAE  23.12.2019, 12:49

Mittlerweile ist aber eh quasi aller Verkehr im Internet verschlüsselt. Da kannst du auch bei Leuten die keinen VPN nutzen nichts mitlesen.

TilWei  23.12.2019, 12:49

Das kann er auch ohne VPN nicht, wenn das https-Protokoll verwendet wird.

BUKFAE  23.12.2019, 12:51
@TilWei

Und wie gesagt, https ist mittlerweile quasi überall standart

Nube4618  23.12.2019, 12:55
@TilWei

Ist richtig, aber nicht alle Seiten können HTTPS.

TilWei  23.12.2019, 13:02
@Nube4618

Nicht ganz alle, aber http-Seiten sind EXTREM selten geworden.