Kann die Schule sehen, dass ich im Wlan bin selbst wenn ich VPN aktiv habe,wir haben ein Lehrer der kennt sich mit sowas aus?

5 Antworten

Jeder Client, der sich in ein lokales WLAN einloggt ist im System sichtbar und bekannt.

Die Nutzung eines VPN erschwert nur, festzustellen welche Seiten du ansurfst.

Aber die können doch nur sehen welche IP im Wlan ist und die kennen meine IP ja nicht oder liege ich da falsch?

@MezzoMix845

Nein, der Hostname ist auch sichtbar. Je nach WLAN-Infrastruktur kann auch das Gerätemodell erkannt werden.

@NaIchHalt09

Danke, aber was bedeutet Host Name? Der Name von meinem Handy? Den habe ich nämlich bereits geändert, wenn du den meinst

@MezzoMix845

Hostname ist der Name, mit dem sich das Handy im Netz meldet. Ädern bringt nix, da auch noch die MAC übertragen wird und sichtbar ist.

@MezzoMix845

Man kann feststellen, welche lokale IP-Adresse sich mit welcher öffentlichen Adresse, z.B. dem VPN-Server verbunden hat. Die lokale IP-Adresse wiederum ist mit er MAC-Adresse deines Adapters verknüpft. Die Nachverfolgung ist in der Regel schon eindeutig.

Der Weg mit einer VPN wäre:

Du -> Hotspot -> Internet Anbieter -> VPN Server -> Internet.

Die komplette Verbindung bis zum VPN Server ist vollverschlüsselt heißt die Schule oder andere außenstehende können nicht sehen was du im Internet machst. Sie sehen nur das eine VPN verbindung besteht.

Da aber jedes Gerät welches sich mit dem Internet verbindet eine weltweit eindeutige MAC Adresse besitzt können sie sehr wohl sehen wann und wie oft du das WLAN benutzt. Und nein ohne weiteres kann man die MAC auf dem Handy nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Hallo,

ja, falls der Admin weiß, dass das Endgerät Dir gehört, weil ein VPN-Tunnel ja nur die bestehende Netzwerkverbindung benutzt.

Und da der Träger (vermutlich) nur personalisierte und zeitgesteuerte Internetzugänge verteilt: VERGISS ES.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

In der Regel kann er das. Bei VPM kann er aber nicht sagen, welche Seiten du besucht hast. Er kann aber in Zukunft den Datenverkehr zu deinen VPN-Server verhindern.

Lg Culles

Von Experte Noobig bestätigt

Natürlich ist Dein Gerät im WLAN angemeldet, ob mit oder ohne VPN. Ein VPN ist, wie das V in der Bezeichnung nahelegt, ein virtuelles Netz. Die Physik kann man damit nicht überlisten. Ein virtuelles Netz kann ohne physikalische Verbindung, ohne ein physikalisches Netz natürlich nicht existieren.