Was ist Victimblaming?

6 Antworten

Der englische Begriff „Victim Blaming“ bedeutet wörtlich übersetzt auf deutsch „Opfer beschuldigen“ bzw. als Substantivierung „Opfer-Beschuldigung“. Dabei handelt es sich um eine Täter-Opfer-Umkehr, bei der die Schuld für ein Vergehen bei dem Opfer gesucht wird.

Dem Opfer die Schild zu schieben. Zum Beispiel so Sätze wie: "Selber schuld, dass sie vergewaltigt wurde. Hatte sie sich doch nicht so nuttig angezogen. Der arme Vergewaltiger konnte ja gar nicht anders. Man weiß doch, dass Männer sich nicht beherrschen können. Da muss man schon mehr Rücksicht drauf nehmen." OK der letzte Teil wird meist nur indirekt gesagt. Streng würde das Beispiel schon reichen wenn die erste Frage ist was hatte das Opfer an? Als ob sie was dafür kann.

Damit bezeichnet man den Umstand, dass bei einem Verbrechen oder einer sonstigen Schandtat das Opfer dafür verantwortlich gemacht wird.

Die Quintessenz der Aussagen ist: "Selber schuld!".

Typisch ist zum Beispiel, dass Frauen selbst schuld seien, wenn sie vergewaltigt würden, wenn sie sich aufreizend anziehen (was mehrfacher Blödsinn ist, da Täter in der Regel nicht besonders aufreizend gekleidete Frauen auswählen, sondern Frauen, von denen sie keinen Widerstand erwarten, z.B. weil diese betrunken sind oder ihnen emotional nahestehen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man behauptet, ein Opfer wäre selbst Schuld, Opfer zu sein, weil es sich durch sein Verhalten selbst zur Zielscheibe gemacht hat.

Zum Beispiel der Gemobbte, der selbst Schuld ist, weil er nicht klare Kante zeigen kann.
Die Vergewaltigte, die sich zu aufreizend angezogen hat.
Der, bei dem eingebrochen wurde, weil er an Schlössern und Fenstern nicht alle Sicherheitsstandards eingehalten hat.
Der, der eins aufs Maul bekommen hat, weil er blöde Witze gerissen hat.
...

Allen gemein ist, dass vom eigentlichen Täter abgelenkt wird. das Opfer wird zum (Mit-)Täter gemacht.

Man sagt dem Schuldigen, das er falsch gemacht hat und trägt die Verantwortung für den Tat. Man macht ihn klar das er doch schuldig ist.

Alita12
Fragesteller

Was macht man als Opfer?

arkadius2024  22.02.2024, 22:37
@Alita12

Aber das ist unsere menschliche Zivilisation. Es gibt in Deutschland keine Selbstjustiz.

arkadius2024  22.02.2024, 22:45
@Alita12

Ich bin sicher ich begann ein sachlicher Fehler, den werde ich ausglätten müssen. Ich muss mich korrigieren. Opferblaming ist der Opfer einen Teil der Schuld zuweisen nach Experten-Ermessen. Sorry ich habe mich verlaufen.