An die Frauen - Wurdet ihr schonmal belästigt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja mehrfach 61%
So in etwa 18%
Nein noch nie 14%
Ja, einmal 7%

4 Antworten

Ja mehrfach

An meinen Brüsten und am Hintern hatte ich in meinen 39 Lebensjahren als Frau mehr Hände ungewollt als gewollt. Die ersten anzüglichen Kommentare und Pfiffe von erwachsenen Männern, die ich als solche auch schon einordnen konnte, kamen, als ich so 12/13 Jahre alt war. Situationen beim Feiern, wo ich mit meinen Freundinnen die Location gewechselt habe, weil mindestens eine von uns von einem Typen trotz wiederholtem Bekunden von Desinteresse einfach nicht in Ruhe gelassen wurde, gab es ungefähr alle 2-3 Wochenenden. Von all den sexualisierenden Sprüchen, Kommentaren und "Witzen" in völlig unangebrachten Situationen, inklusive Arbeitsplatz, fange ich gar nicht erst an...

Das wenigste davon wäre strafrechtlich relevant gewesen, gerichtsfest beweisbar wahrscheinlich gar nichts. Aber genau das ist ja auch Teil dieser Problematik - dass die Hürden zur Strafbarkeit und strafrechtlichen Verfolgbarkeit enorm hoch sind, wodurch die vielen unangenehmen, belästigenden, übergriffigen Situationen, die man als Frau so erleben muss, ungesühnt bleiben. Und dass dadurch leider auch oft nicht verstanden wird, wo die Grenzen verlaufen bzw. wo so ein übergriffiges Verhalten bereits beginnt. Teils verstehen es nicht mal Frauen selbst, dass das, was sie dort als unangenehme Situation erlebt haben, durchaus bereits übergriffig und belästigend war, weil es so "normalisiert" ist...

Ja mehrfach

Ist schon paar mal vorgekommen, dass sich Männer im Bus/ Zug neben mich gesetzt haben obwohl überall frei war. Und halt so richtig nah und breit, dass er mich schon berührte.

Weiß jetzt nicht ob das wirklich als Belästigung zählt aber es ist trotzdem sehr unangenehm.

Strangeboy38
Fragesteller

Es ist aufjedenfall unangebracht. Ich persönlich würde es nicht als solches Einordnen, sondern er als Bedrängung, aber das ist ein Fall der im Ermessungsspielraum des Humanen Wesens liegt

So in etwa

Blöde Sprüche, die gerade noch durchgehen.

Richtig belästigt, nein.

Würde auch keiner wagen bei mir. 😂

Dann gibts was auf die Löffel.

teehouse  08.01.2024, 19:05

Schön, dass du zwischen blöden Sprüchen und Belästigung unterscheiden kannst!👍