was ist typisch evangelischer schmuck?

4 Antworten

Deine Frage ist etwas ungenau. Meinst du den Schmuck, welchen evangelische Christen tragen, dann ist die Antwort eigentlich eher,  dass sie keinen Schmuck tragen. - Vielleicht ein schlichtes Kreuz in Gold oder Silber ohne Verzierungen als Halskette.

Meinst du Kirchenschmuck, so ist es gerade auch dort die Schlichtheit des Raumes, die den Unterschied zur katholischen oder orthodoxen Kirche ausmacht. - Auch dort wirst du normalerweise nur schlichte Kreuze ohne Korpus Christi oder etwa Marienfiguren finden. In ältereren Kirchen gibt es oft noch Fensterkeramik mit den Jüngern Jesu. Aber dann hat sich's fast auch schon.

Für mich als ebenfalls "Evangelen" ist Schmuck immer verdächtig. - Allzu oft wird er doch als Lockvogel benutzt um die Blicke der Menschen zu fangen und Reichtum darzustellen. Das gilt für Kirchen genau so wie für "geschmückte Frauen".

Meinst Du wirklich, daß es so was gibt?

Oder meinst Du eher, ob es Schmuck gibt, der bevorzugt von Protestanten getragen wird?

Gäbe es "evangelischen Schmuck", dann würde die Kirche sich dieses Geschäft nicht nehmen lassen und diesen Schmuck am Eingang der Kirche zum Kauf anbieten.

Aber die Geschäftsidee ist gar nicht so verkehrt, solltest Du Dir vielleicht patentieren lassen.

ie evangelischen Kirchen eher schmucklos sin, und auch die Pfarrer nicht in Gold und Purpur gekleidet sind, sollte man auch religiösen Schmuck nur in dezenter Form tragen.

Für mich wäre höchstens ein nicht zuprotziges goldenes oder silbernes Kreuz (ohne Leiche) an einer Halskette angemessen.....

nuuk84  22.04.2011, 10:38

jupp, schlichte Kreuze ohne Corpus hätt ich auch vorgeschlagen.

Einen Fisch (ichthys) als Kettenanhänger hab ich auch schon als Taufgeschenk gesehen, ist aber nicht typisch evangelisch - ist eben ein chrisliches Symbol. Ich glaub, es ist generell schwer, große Unterschiede zwischen den Konfessionen (zumind. ev. und kath.) zu machen, was den Schmuck angeht. Gibt ja sicherlich auch Katholiken, die lieber dezenten Schmuck tragen ;)

Als religiöses Schumuckstück würde ich ein schlichtes Kreuz aus Gold oder Silber empfehlen. Es kann auch einen kleinen Schmuckstein beinhalten. Ein Kruzifix mit Corpus ist eher bei Katholiken üblich, auch das Kreuz im Altarraum einer evangelischen Kirche ist in der Regel symbolisch ohne den sterbenden Christus.

5eurocola  06.05.2019, 21:51

letzteres ist blödsinn