Was ist Transvestitismus?

2 Antworten

Transvestiten - übrigens keineswegs zwingend Männer, das gibt es, wenn auch seltener und meist unauffälliger auch bei Frauen - fühlen sich in ihrem biologischen Geschlecht durchaus wohl, haben aber die Neigung, zumindest gelegentlich Kleidung zu tragen, die gesellschaftlich üblicherweise dem anderen Geschlecht zugeordnet wird. Die Gruppe selbst seziert sich in diverse Untergruppen ohne feste Grenzen, beginnend bei den Menschen, die einfach Unterwäsche des anderen Geschlechts tragen (bei Männern heißt das dann Damenwäscheträger, kurz DWT) und endet beim Ideal des optimalen "Passings", sich also auch mittels Perücke, Schminke, Polstereinlagen etc. (bei Männern) bzw. Bindern und anderen Hilfsmitteln (bei Frauen) optisch möglichst nicht mehr als dem anderen Geschlecht angehörend zu "stylen" - mit jeder Menge Sonderformen dazwischen. Die meisten Transvestiten sind dabei heterosexuell, Schätzungen - valide Zahlen gibt es nicht - lauten auf ein bis zehn Prozent der Bevölkerung mit solchen Neigungen.

Transsexuelle hingegen empfinden eine Diskrepanz zwischen ihrem biologischen Körper und dem gefühlten Geschlecht, die streben oft eine geschlechtsangleichende Operation (alt oft auch noch Geschlechtsumwandlung genannt) an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transvestismus bezieht sich nicht auf das Geschlecht. Es geht dabei um Menschen, die sich bewusst geschlechtsuntypisch kleiden und präsentieren. Einfach weil sie es wollen und weil es ihnen Spaß macht. Dennoch fühlen sie sich ihrem biologischen Geschlecht zugehörig und wollen auch nicht als ein anderes Geschlecht angesehen werden.

Transgeschlechtlichkeit hingegen bezeichnet Menschen, die sich mit ihrem biologischen Geschlecht nicht identifizieren können. Sie identifizieren sich als ein anderes Geschlecht und wollen auch so leben. Es ist Teil ihrer Identität und bezieht sich auf ihr Geschlecht - ist also mehr als nur Crossdressing.