Was ist strenger Evangelium oder Katholizismus?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Katholizismus 75%
Evangelium 25%

5 Antworten

Es gibt nicht "die" Katholiken und auch nicht "die" Evangelischen. In beiden Konfessionen findest du Gruppierungen, die strenger sind, und welche, die laxer sind.

Lax sind die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Ortspfarreien. Streng sind z.B.

im Evangelischen die Pietisten, die Calvinisten, die Evangelikalen,

und im Katholischen die Piusbrüder, die Petrusbrüder, die SJM, die KPE, Jugend 2000

Das kann man so pauschal nicht sagen. Speziell im Norden wird ein großzügiger Protestantismus gepflegt, der wesentlich liberaler als der Katholizismus ist.

Im Süden ist dagegen der (evangelische) Pietismus stark vertreten und die Pietisten sind oft päpstlicher als der Papst. Die übertreffen die Katholiken bei weitem in der Glaubensstrenge. Ähnliches gilt auch für fast alle evangelikalen Sekten und Gruppierungen.

Evangelium

Haha, Du meintest Evangelisch, richtig?

Also vor der Kommunion sollen die Kinder ja den Unterricht und zumindest die Familiengottesdienste besuchen. Das wird zumindest bei uns in der katholischen Gemeinde quasi gar nicht kontrolliert.

Aber bei den evangelischen, zur Konfirmation, gibt es eine richtige Abstreichliste mit Unterschriftfeld für den Pastor.

Würde ich schon als strenger bezeichnen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Evangelium

Das Evangelium ruft zu ganzer Herzensumkehr und einem Leben in hingegebener Nachfolge auf.

Im Katholizismus muss man paar regelchen befolgen und kann weiterhin getrennt von Gott leben.

Echter Glaube überwiegt strenge Regeln

Katholizismus

Die Evangelien sind die Schriften, die über Jesus handeln. Die Protestanten und die Katholiken meinst du :) Protestantismus ist eher liberal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
krivor  12.04.2021, 13:58

Und die Katholiken gehen nicht freigläubig mit der Bibel um?

TreuZuGott333  12.04.2021, 17:54
@krivor

Was meinst du mit freigläubig? Ich meinte eher, dass Katholiken mehr auf Traditionen beharren, als Protestanten.

krivor  12.04.2021, 21:10
@TreuZuGott333

Ich habe das liberal mal so übersetzt. Oder was meintest du damit?

Katholiken sind genau falsch davor wie Protestanten. Nur an anderer Stelle.