Evangelium? Katholisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schön wär ja Katholium - is aber nich . . .

Die Bedeutung "Evangelium" kann man sehr schön auf Wikipedia nachlesen

Koester  18.06.2011, 17:21

Danke für die Bewertung!

Evangelium - Mehrzahl Evangelien sind ein Teil vom Neuen Testament. Es sind die 4 Bücher, die Markus, Lukas, Matthäus und Johannes zugeschrieben werden. Das Wort kommt aus dem Griechischen (eu - gut ; angelion - Botschaft) und wurde im Lateinischen zu Evangelium - gute Botschaft (Erzählungen über Jesus).

Somit ist das Wort für alle Christen von elementarer Bedeutung und kann nicht von einer Richtung allein beansprucht werden

Das Wort "evangelisch" kommt auch bei den Katholiken vor und hat dort einen sehr hohen Stellenwert (was die meisten katholiken gar nicht wissen). Es handelt sich um die "evangelischen Räte", "Ratschläge", die für die Nachfolge Jesu gelten. Also Kriterien hauptsächlich für Ordensleute: Keuschheit, Armut, Gehorsam.

http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_R%C3%A4te

Die 'Evangelischen' nennen sich Protestanten. Das hat nix mit Evangelium zu tun. Ein Evangelium ist lediglich ein Sammelbegriff für christliche Glaubensinhalte bzw. eines der Bücher in der Bibel...

Protestanten als auch Katholiken sind christliche Glaubensgemeinschaften ... Somit ist ein Evangelium für beide Glaubensgemeinschaften grundlegend...

Sonnenschnauz  18.06.2011, 10:08

"Das hat nix mit Evangelium zu tun."

Das hat alles mit Evangelium zu tun. Es ist das "sola scriptura" der Reformation, dass sich der Glaube auf die Schrift gründet, auf das Evangfelium, auf die "frohe Botschaft", die in der Bibel enthalten ist.

es heisst auch evangelium, und das bei beiden. Das Evangelium heisst was ganz anderes und wurde schon lange vor der Reformation geschrieben !!!