Was ist so toll am Sänger Roland Kaiser?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

gar nichts 63%
seine Stimme 26%
alles 5%
ich kenne den nicht 5%
sein Aussehen 0%
der Inhalt seiner Lieder 0%

7 Antworten

seine Stimme

Ich sag mal so: "Toll" ist relativ.

Er war in den 80er häufiger in der ZDF-Hitparade vertreten und seine Lieder wurden oft im Radio gespielt. Aber als Schauspieler* ist er mir nicht so sehr in Erinnerung.

Von daher würde ich sagen, das seine Stimme toller war als sein Aussehen. Es gab aber zu der Zeit mit Sicherheit einige "Stars", die schlimmer aussahen als Roland Kaiser.

*) Er spielte nicht in der Versicherungs-Werbung mit: "Hallo, Herr Kaiser!"

zhgffghk  28.11.2021, 19:28

stimmt. Ich komme nicht aus der Zeit aber finde seine Stimme auch sehr schön z.b bei dem Song Midnight Lady

Fan war ich nie, aber ich halte Roland Kaiser für einen der besseren Schlagersänger - seine Musik kann ich mir anhören. Früher hat mir seine Stimme gefallen, auch die Arrangements der Lieder waren hochwertig. Das war kein volkstümlicher, billiger Quark, sondern gut arrangierte Musik mit Texten, die irgendwie "anders" waren als die verstaubten Liebesschnulzen anderer Schlagerinterpreten. Songs wie "Ich glaub, es geht schon wieder los" waren damals echt richtig gut und sind heute noch eine Ansage.

https://www.youtube.com/watch?v=Tx-cIH8h3Os

So in den 80ern und 90ern war Roland - wobei ich "Santa Maria" schon immer ätzend langweilig fand und "Lieb mich ein letztes Mal" oder "Midnight Lady" usw. auch - für Schlagerverhältnisse echt gut, aber irgendwann so ab ca. 2000 rum fand ich die neuen Veröffentlichungen fast alle nur noch langweilig und einfallslos. Er war dann ein Sänger wie jeder andere auch, nur seine Fanbase war irgendwie treuer - und was heute noch für ihn spricht ist die "Kaisermania", zudem sein offener Umgang mit seinen gesundheitlichen Problemen (COPD und neue Lunge) sowie heute der "Mythos", dass er einer der wenigen verbliebenen und noch aktiven Kultstars aus der Ära der ZDF-Hitparade (ansonsten fiele mir nur noch Bernhard Brink ein) ist, in der ich ihn auch oft gesehen habe.

Ich bin zwar kein Schlagerfan aber musste alle schlagershows mit meiner Oma angucken und muss zugeben das er eine besondere Stimme hat und bin froh das er nach seiner krebskrankheit weiter musik gemacht hat

gar nichts

Ich selbst weiß es nicht, aber vielleicht antwortet ja noch jemand, der ein großer Fan von ihm ist und kann Dich aufklären. 😁

gar nichts

Gar nichts für mich, und wem das gefällt, gefällts halt. Jedenfalls ist sein Marketing nicht übel.