Mögt ihr Roland Kaiser?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, weil... 76%
Nein, weil... 18%
Nicht mehr, weil... 6%
MayaBanner  04.06.2023, 14:43

Wer ist das?

janvalperz
Fragesteller

Ein Schlagersänger

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Ja, weil...

Er hat so eine warme, tiefe und sanfte Stimme und seine Songs sind auch ganz gut was Schlager betrifft.

Ja, weil...

Richtiger Fan war ich nie und klassischer Schlagerfan bin ich auch nicht, aber ich halte Roland Kaiser schon immer für einen der besseren Schlagersänger und als Typ ist er mir sympathisch - seine Musik kann ich mir anhören und viele finde ich auch wirklich gut. Früher hat mir seine Stimme gefallen, auch die Arrangements der Lieder waren hochwertig. Das war kein volkstümlicher, billiger Quark, sondern gut arrangierte Musik mit Texten, die irgendwie "anders" waren als die verstaubten Liebesschnulzen anderer Schlagerinterpreten. Songs wie "Ich glaub, es geht schon wieder los" waren damals echt richtig gut und sind heute noch eine Ansage.

https://www.youtube.com/watch?v=Tx-cIH8h3Os

So in den 80ern und 90ern war Roland - wobei ich "Santa Maria" schon immer langweilig fand und "Lieb mich ein letztes Mal" oder "Midnight Lady" usw. auch - für Schlagerverhältnisse echt gut, aber irgendwann so ab ca. 2000 rum fand ich die neuen Veröffentlichungen fast alle nur noch langweilig und einfallslos. Er war dann ein Sänger wie jeder andere auch, nur seine Fanbase war irgendwie treuer - und was heute noch für ihn spricht ist die "Kaisermania", zudem sein offener Umgang mit seinen gesundheitlichen Problemen (COPD und neue Lunge) sowie heute der "Mythos", dass er einer der wenigen verbliebenen und noch aktiven Kultstars aus der Ära der ZDF-Hitparade (ansonsten fiele mir nur noch Bernhard Brink ein) ist, in der ich ihn auch oft gesehen habe.

Neulich fand ich seinen Auftritt bei "TV total" super und ich muss zugeben: Das Lied "Du, deine Freundin und ich" hat ein gewisses Flair im Gegensatz zu vielen anderen Liedern, die man so im Radio hört - es ist für mich das beste Lied seit Langem, das er veröffentlicht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=t1mf9QkwHDQ

Woher ich das weiß:Hobby
Ja, weil...

Obwohl dieser Sänger mir nicht bekannt ist, höre ich seine Stimme und Ausdrücke von Musik sehr gerne. 😊 Ab und zu finde ich es gut, alte Ausgaben bestimmter Lieder zu hören, weil ich Interesse habe, um zu lernen, wie diesen Singenstill vor ein paar Jahrzenten aussah. ^^