was ist so schlimm am dunklen büro?

6 Antworten

Wow, du bist ja unhöflich!

Wie wäre es, wenn du statt "Ja, jetzt hast du mich ja gesehen" einfach ein bisschen lächelst und sagst: "Ich weiß, bin Geheimagent"
Der Ton macht die Musik. Ich sitze auch öfter im Dunkeln und wenn Kollegen oder Chefs rein kommen, kommt schon auch mal ein: "Huch, hier ist ja doch wer"
Dann lache ich und sage: "Psssst, meine Tarnidentität" oder "Ich bin ein Ninja, wir arbeiten heimlich" oder irgendwas anderes "doofes", damit der andere mitlachen kann.

Lockert die Stimmung auf, macht Kollegen freundlich gesinnt auf einen und ist besser, als sie für etwas anzufiesen, was sie einfach nur erkannt haben (es ist dunkel also ist vermutlich keiner da).

Ein gewisses Lichtverhältnis sollte jedoch schon herrschen, und wenn es nur eine kleine Schreibtischlampe ist.

Es ist MEINE sache, ich sitze in diesem büro und kann selbst entscheiden wie es für mich angenehmer ist

Nein, es ist NICHT deine Sache, sondern die Sache deines Arbeitgebers. Der hat dafür zu sorgen, dass die Arbeitsbedingungen die gesetzlichen Vorgaben einhalten.

Wenn du diese Vorgaben nicht einhalten willst, kannst du das in deiner Freizeit tun, nicht aber während der Arbeitszeit im Büro.

verreisterNutzer  23.01.2024, 15:22

es steht nirgends drin "der arbeitnehmer hat während des gesamten arbeitstages das licht im büro an zu lassen" also ist das nicht so.

BackupBone  26.01.2024, 09:30
@verreisterNutzer

Solche Sachen stehen nicht im Arbeitsvertrag, sondern in den Empfehlungen der BG für Bildschirmarbeitsplätze. Da steht auch drin, dass Monitore nicht am Fenster stehen dürfen.

verreisterNutzer  26.01.2024, 11:13
@BackupBone

steht trotzdem nicht drin dass das licht eingeschaltet sein muss.
monitor steht auch nicht direkt am fenster. Ca. 1-2 meter sind zwischen fenster und bildschirm

Ist besser für die Augen wenn es hell ist. Nur der Display hell ist nicht so gut.

verreisterNutzer  23.01.2024, 15:21

es ist ja nicht stockdunkel, es ist nur nicht so ganz hell

es kommt tageslicht von draußen rein

selbst wenn, es könnte doch den anderen egal sein

jort93  23.01.2024, 15:24
@verreisterNutzer

Naja, wenn sie in einem Zoom call mit dir sind und doch nicht richtig sehen ist das schon deren Problem.

Aber ansonsten ist das dein problem, ja

verreisterNutzer  23.01.2024, 15:24
@jort93

nein nein mein computer hat nicht mal ne kamera und ich hab beruflich noch nie videotelefonieren müssen

Diese Frage hast du vor einiger Zeit schon gestellt, die Antwort ändert sich nicht. Es ist deine Sache, welche Lichtverhältnisse im Büro herrschen, aber es wirkt halt etwas seltsam, wenn du immer im Halbdunkeln sitzt. Solange du allein im Büro bist, kannst das dennoch du entscheiden.

verreisterNutzer  23.01.2024, 16:45

ich weiß das nicht mehr
heute wars halt so dass wieder einige kollegen was gesagt haben

warum wirkt das komisch?
Es ist ja nicht stockdunkel. draußen ist tageslicht und das fenster ist riesig und geht die ganze wand entlang auf der einen seite. da ist genug tageslicht vorhanden finde ich

pumuckl22613  23.01.2024, 16:46
@verreisterNutzer

Das kannst du na lesen in deiner eigenen Frage.
Ja, dann erkläre das den anderen Mitarbeitern eben auch so, das ist doch nicht so schwer.

Du hast recht. Es ist dein Büro und du entscheidest über die Atmosphäre. Die Bildschirmbeleuchtung reicht dir aus. Solche dummen Kommentare kann ich auch nicht leiden.

Das ist das gleiche, wie wenn jemand ständig sagt das es doch so kalt ist. Kann ich auch nicht hören.