Warmlicht oder Kaltlicht welches kommt dem natürlichen Tageslicht näher?

3 Antworten

Es gibt hier von warm weiß über Tageslicht weiß bis hin zu kalt weiß die verschiedenen Kelvinzahlen. In Wohnräumen bietet sich ein einigermaßen warm weißes Licht an, im Büro das Tageslicht weiß und in Industriehallen Gewerbe und so weiter das Kaltweisse Licht. Die Farbwiedergabe es tatsächlich im Bereich von 4000 K am besten.

Peppie85  03.02.2020, 19:38

dawegen spricht man in dem farbtempertautrbereich von 4000 Kelvin auch von neutralweiß.

Es wird unterschieden zwischen

warmweiß (bis 3300 K, gelblich)
neutralweiß (3300 - 5300 K, weiß)
tageslichtweiß (über 5300 K, bläulich)

Das korrekte Abbild bekommt man bei neutralweißem Licht um die 4300 K. Tageslichtweißes Licht entspricht dem Licht bei mittäglichem Sonnenschein mit bläulichem Anteil, dieser entsteht durch das Himmelsblau. Für die Fotografie ist diese Lichtfarbe nicht geeignet.

eher kaltlicht, wobei tageslicht denke eher eine mischung aus beidem ist, abhängig vom grad der bewölkung usw