Was ist schlimmer, Rechtschreibfehler, Grammatik oder falsche Formulierung?

7 Antworten

Ich lerne zur Zeit Polnisch und bin deutscher Staatsbürger.

Meine Sprachkenntnisse sind ein wenig fortgeschritten, aber nicht perfekt, Grammatik kann ich nicht viel, aber dafür durch Audio eine besser Aussprache.

In Polen komme ich damit gut zurecht, weil die Menschen dort sehr hilfsbereit und freundlich sind.

Mir ist eigentlich wichtig immer Gespräche in Polnisch zu führen, das bringst mir am meisten.

Ich muß mehr lernen.

Englisch und Latein habe ich bis zum Abitur in der Schule gehabt. Die Verständigung in Englisch ist ziemlich holprig.

Grammatik und falsche Formulierungen fallen direkt auf. Kleinere Rechtschreibfehler können mal passieren, aber eine durchgehend falsche Grammatik ist leider sehr auffällig. Außerdem sorgen falsche Formulierungen oft für Missverständnisse.

Ich schreibe zwischendurch immer mal wieder mit einem Tablet und mir passieren hier für mich außergewöhnlich viele Rechtschreib- bzw. Tippfehler. Aber ich glaube, dass man trotzdem noch gut erlesen kann was die Frau meint. ☺

Wenn es zuviele Fehler sind oder alles ist kleingeschrieben, stört das den Lesefluss.

Mich stören am meisten fehlende Absätze. Lange Textblöcke veranlassen mich manchmal, gar nicht erst bis zum Schluss zu lesen.

Fehler aus Faulheit nerven mich und ich empfinde solche Texte als respektlos und unfreundlich denjenigen gegenüber, die sich da durcharbeiten und antworten sollen.

Alle Fehler, die aus einer Lese- bzw. Rechtschreibschwäche resultieren oder von Personen aufgrund ihres ausländischen Hintergrundes gemacht werden, sollten nicht kritisiert werden. Das sind menschlich keine feinen Züge.

isilang  01.03.2022, 13:30

Menschen haben manchmal die Unart, auf vermeintlich Schwächere / weniger Gebildete verbal draufzuhauen, vor allem, wenn sonst keine Argumente vorgetragen werden können. Das vermute ich ganz ähnlich. Somit erheben sie sich über andere, manchmal, um sich selbst besser zu fühlen. Sie haben es offenbar nötig.

Du schreibst klar verständlich. Deine Artikualtion ist gut. Deine Grammatik wird mit der Zeit immer besser. Lass dich nicht herunterziehen.

Falsche Formulierung finde ich am schlimmsten.

Gefolgt, von grammatischen Fehlern.

Zum Beispiel liebe ich es, wenn bei ironischen Sätzen, das "nicht" ganz am Ende steht, nicht!

Rechtschreibfehler sind mir meist egal. Da mache ich auch ab und zu welche.

Die Fehler, dem Gegenüber aufzeigen mach ich nur selten. Bin kein Deutschlehrer.

LG

Alles was beim Lesen stört, fällt negativ auf.

Meine Kommasatzung ist zum Beispiel komplett grottig. Stört jedoch nicht so sehr wie fehlende Präpositionen oder komplett falsche Sätze.

Ist das Zeichen ein Abwehr von seiner Verlust der Argumentation?

Auch. Aber bei extrem schlechtem Deutsch spricht man Personen halt generell ihr Bildungsniveau ab.

WasDuGucken
Fragesteller

Bildungsniveau zu hinweisen kann gleichzeitig mit "niedrige IQ" intepretieren und das kann als Beleidigung wahrgenommen werden. Deswegen Lücken klingt besser.

WasDuGucken
Fragesteller
@Rolajamo
Aber bei extrem schlechtem Deutsch spricht man Personen halt generell ihr Bildungsniveau ab.

Der Inhalt ist in dieser Satz bezogen. Mich ärgert Menschen, die meinen, schlechte sprachliche Fähigkeit ist mit schlechten Bildungsniveau zu tun. Was ist unter Bildungsniveau zu verstehen? Es klingt eher ein sozialer Indikator, ein Zeichen, dass dieser Person ist dumm weil er unfähig ist. So Art, er kommt aus Hauptschule und das ist seine Bildungsniveau

Rolajamo  01.03.2022, 11:46
@WasDuGucken
So Art, er kommt aus Hauptschule und das ist seine Bildungsniveau

Ja, wenn ich mir die Sätze 5x durchlesen muss, weil ich sie inhaltlich nicht verstehe, dann kommt da genau so rüber.

WasDuGucken
Fragesteller
@Rolajamo

Was hast du inhaltlich in erste Kommentar nicht verstanden? Was fehlt da?