"hat" oder "hatte" - Frage zu Deutsch-Grammatik?

9 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Ich sehe das als indirekt Rede, daher Konjunktiv, und da das Wegschicken vor dem Erzählen liegt, brauchen wir als Zeitstufe das Perfekt. Also … weggeschickt habe.

Nun könnte jemand sagen, daß Vorzeitigkeit gegenüber dem Präteritum nach Plus-- quam­perfekt verlange, z.B. So wie sie im Krieg keinen Bedürftigen je weggeschickt hat­te, tat sie es auch zu Friedenszeiten nie. Das wäre ein richtiges Beispiel, aber es ist nicht auf indirekte Rede übertragbar. In dieser spielt nämlich die Zeit im Hauptsatz grund­sätz­lich keine Rolle:

Sie sagt, daß sie jetzt genug gegessen habe und sich zurückziehen wolle.
Sie sagte, daß sie jetzt genug gegessen habe und sich zurückziehen wolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

In dem Zusammenhang mit

oft

hat. Damit ist die Aktion abgeschlossen. Hatte, wenn es wichtig ist, daß es schon sehr lange zurückliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mogli333
Fragesteller

Was man nicht alles bedenken kann. Danke.

Die Form "hatte" ist das Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit). Google wirft dazu raus:

Das Plusquamperfekt wird für jenen Zeitraum benutzt, der zeitlich vor einem Referenzpunkt in der Vergangenheit liegt, wobei sich der Referenzpunkt aus dem Kontext des Textes bzw. der Erzählung ergibt („Ich machte einmal eine Prüfung“). Um noch weiter in die Vergangenheit zurückzugreifen, wird das Plusquamperfekt verwendet („Ich hatte vorher für die Prüfung gelernt“). Das Plusquamperfekt verhält sich daher zum Präteritum ähnlich wie das Perfekt zum Präsens.

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Ich würde beides nicht benutzen, würde indirekte Rede verwenden "Zudem erzählte sie oft, das sie im Krieg nie bettelnde Menschen weggeschickt habe."

Mogli333
Fragesteller

Das ist eine gute Antwort.

earnest  29.04.2022, 15:29
@Mogli333

Bis auf "das" (und den fehlenden Punkt am Ende).

Weder noch. Es gibt keinen Grund, Perfekt oder Plusquamperfekt zu verwenden, denn das, was sie erzählte, war vermutlich im Präteritum gehalten.
Zu­dem er­zähl­te sie oft, dass sie im Krieg nie bet­teln­de Men­schen wegschickte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Mogli333
Fragesteller

Meine Mutter erzählte das weit nach dem Krieg also sehr viel später.

RonaId  29.04.2022, 13:27
@Mogli333

Darum heißt es: Sie erzählte, und nicht sie hat erzählt.
Es geht nicht darum, wie lang es her ist, sondern dass Du Dich auf einen späteren Zeitpunkt beziehst, zu dem etwas bereits Vergangenheit war. Dann müsste es z.B. heißen:
Vor einigen Tagen erinnerte ich mich, dass sie mir erzählt hatte, dass sie im Krieg nie bet­teln­de Men­schen wegschickte.