Grammatik - "wir sind/haben geschwommen"?

3 Antworten

Viele Bewegungsverben können das Perfekt sowohl mit haben als auch mit sein bilden, also z. B. ich habe geschwommen – ich bin geschwommen, sie hat gejoggt – sie ist gejoggt. Werden diese Verben allerdings mit einer Richtungs- oder Ortsangabe verbunden, ist nur die Perfektbildung mit sein möglich: Sie ist gestern nach Mannheim gefahren. Wir sind ein bisschen durch die Innenstadt gebummelt.
Generell nimmt bei den Bewegungsverben die Perfektbildung mit sein zu, also eher Wir sind den ganzen Tag geklettert oder Sie ist schon viele Bahnen geschwommen.
Ausschließlich mit sein gebildet werden inzwischen die Verben gehen und reisen.
Übrigens gibt es bei bestimmten Verben interessante regionale Unterschiede. Während man im Norden z. B. Ich habe gelegen/gestanden/gesessen sagt, heißt es in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz Ich bin gelegen/gestanden/gesessen.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Perfektbildung-mit-haben-oder-sein

Ich weiß, dass die Perfektformen bei Verben der (Fort-)Bewegung mit "sein" gebildet werden.

Hätte aber "haben" bei manchen solcher Verben auch nicht völlig ausgeschlossen;

z. B. wenn es nicht so sehr um die (Fort-)Bewegung, sondern eher um das Erreichen geht.

Ich habe 400 m geschwommen.

Emmoe
Fragesteller
  • Ich habe auch auf der Duden-Website geschaut und da steht für "sportliche Wettkämpfe": Bsp. "neue Bestzeit schwimmen", "400 m Lagen schwimmen" können mit sein oder haben gebildet werden, aber als Schwimmer an den Start gehen (Bsp. "sie schwimmt für Italien") kann nur mit sein gebildet werden. Sehr seltsam.
nordstern690  30.03.2022, 23:49
@Emmoe

Sie hat für Italien geschwommen.

Klingt für Muttersprachler seltsam.

Sie hat 400 m für Italien geschwommen. Geht für die Ohren.

Erstaunliche Sprachentwicklungen.

Habt ihr mal zusammen in ihre Deutschunterlagen von der Schule geguckt?

Vermutlich sind die Verben, die mit "sein" gebildet werden, konkret geübt worden, und der Lehrer wollte das Gelernte abfragen.

Mir persönlich fällt keine Konstellation ein, wo ich schwimmen mit "haben" bilden würde...🤷🏻‍♀️