Kann es sein, dass ich hier das Konjunktiv 2 jedes Mal total daneben gebildet habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Konjunktiv 2 kommt im Deutschen sehr selten - nur bei Zweifeln und unmöglichen Wünschen - vor und die meisten Formen hören sich einfach nicht korrekt an. Nummer 2 wäre bspw. flöge, und das klingt doch einfach dämlich, nicht wahr? Eine alternative Form wäre in diesem Fall "würde fliegen" und das wird auch meistens so verwendet. Um deine Frage jedoch endlich zu beantworten: Bis auf Nummer 1, was ich so gesehen habe, hast du immer den Konjunktiv 1 verwendet, der sich in der ersten Person nicht vom Indikativ unterscheidet. Den Konjunktiv 2 bildest du mit der Perfektform, indem du die Buchstaben anhängst, die du dir da notiert hast. Bei den meisten Wörtern ändern sich die Buchstaben zu ä, ö, und ü, eben wie bei "flog -> flöge". Ich hoffe, ich konnte dir das beantworten, wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung :)

LG Felix

  1. Wenn ich doch nur könnte, würde ich auch nach Australien fliegen.
  2. Ich schliefe nicht lange, sondern liefe jeden Morgen am Strand entlang, würde dem Wellenrauschen zuhören und läge im feinen Sand.

oder

  1. Ich würde nicht lange schlafen, sondern würde jeden Morgen am Strand entlang laufen, dem Wellenrausch zuhören und im feinen Sand liegen.

Man kann 2 Formen gebrauchen: den Konjunktiv II, gebildet vom Präteritum (aber diese Form wird selten gebraucht, sie wird durch die würde-Form ersetzt)

die Formel: würde + Infinitiv des Verbes

würde zuhören - in diesem Fall ist nur diese Form möglich, weil Konjunktiv II der schwachen Verben mit dem Präteritum übereinstimmt.

zuhören - hörte zu - hat zugehört (hörte zu - ist Präteritum)

  1. Ich läse viele Bücher aber nur die, die mir wirklich gefallen würden. Während ich mir die Sonne auf den Bauch scheinen ließe, spräche ich kein Wort, sondern schriebe an alle meine Freunde schöne Postkarten.
  2. Ich würde viele Bücher lesen, aber nur die, die mir wirklich gefallen würden.

(die mir gefielen - geht nicht, weil Konjunktiv II dieses schwachen Verbes mit dem Präteritum übereinstimmt)

Ich hoffe, dass du 3 "Formen" der Verben beherrschst (gefallen-gefiel-gefallen)

  1. Ich nähme nur frische Säfte aus exotischen Früchten zu mir und äße leckeren Fisch.

nehmen - nahm - genommen

Unsere Formel: nahm + aus"a" wird "ä" + Endung für die 1. Person

  1. Ich würde nur frische Säfte aus .... nehmen und leckeren Fisch essen.(diese Variante geht auch)
  2. Ich würde schwimmen und am G.B.Reef tauchen und mit meiner Unterwasserkamera viele Fotos von den außergewöhnlichen Fischen und Korallen schießen.
  3. Vielleicht fände ich sogar einen kleinen Schatz?

Vielleicht würde ich ..... finden?

  1. Am Abend würde ich meine Freunde treffen. Wir würden zusammen im Sonnenuntergang sitzen und Lieder singen.

Natürlich ginge ich auch in den großen Nationalparks wandern, um die seltenen Koalas, Wombats und Kängurus zu sehen. Wenn ich dann eines der Tiere sähe (sehen würde), bliebe ich vor Schreck bestimmt im ersten Moment wie erstarrt stehen und könnte kaum atmen. Hoffentlich würde ich sie nicht gleich in die Flucht schlagen? Das wäre sehr schade.

Mit Adjektiven gebraucht man im Konjunktiv II wäre + Adjektiv

(wäre schade/ wäre gut usw)

mit Verben - würde+ Infinitiv des Verbes (oder seine Präteritumform mit Endungen bzw. Umlauten)

Du hast in deinen Antworten statt Präsens Konjunktiv - Präsens Indikativ gebraucht! Und im letzten Satz kam noch Konjunktiv I (Wiedergabe der indirekten Rede) dazu :)

"Das sei sehr schade" - das konnte jemand sagen und wir erzählen davon, dass er es gesagt hat...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"fliege" sollte "flöge " heißen, ansonsten alles richtig.

Der deutsche Text enthält etwas Merkwürdiges: "Wenn ich mir die Sonne auf den Bauch scheinen lasse..." bedeutet normalerweise, dass man ausgestreckt auf dem Rücken liegt. In dieser Haltung kann man aber keine Postkarten schreiben.

du kannst den Konjunktiv immer mit "würde" bilden, aber das klingt natürlich nicht gut .

Also:  ich flöge , ich schliefe, ich  würde laufen  wäre die Ersatzform würde + Verb in der Grundform ( ist angegeben, wenn du es verwenden sollst)

Merke: nehme die Vergangenheitsform des Verbes  (flog, schlief....) - daraus bilde den Konjunktiv

Ja, das ist komplett daneben 😉

Flöge, schliefe, liefe, hörte, läge, läse, gefielen, ließe, spräche, schriebe, nähme, etc.

Hat sich irgendwo ein n eingeschlichen, liegt das an der Autokorrektur.