Was ist Passgalopp? Fehler Rolle beim Tölten/Traben?

4 Antworten

zweitaktender galopp.

eher selten.

normalerweise ist der galopp dreitaktig.

relativ häufig kommt viertaktender galopp vor.

im zweitaktenden galopp gehen die beiden rechten und linken beine jeweils gleichzeitig nach vorn und treffen auch gleichzeitig am boden auf. man sollte das merken... man wird regelrecht durchgeschüttelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,

das kommt besonders häufig bei fünfgängigen Isländern vor. Von außen betreachtet sieht es so aus, als ob das Pferd hinten "laufen" würde, und vorne galloppiert. Die Flugphase ist nicht wirklich vorhanden, und die Zeit, bei dem das gleichseiteige Beinpaar auf dem BOden ist, ist verlängert. Man wird von lnks nach rechts "geschaukelt".

Bei der "rolle" schwinkt das eine Vorderbein mehr vor als das anderen, das PFerd scheint mit einem Bein schonzu "gallopieren". Man hört es auch deutlich am Takt und merkt es am Sitz. Häufig kommt es auch vor, dass das Pferd sehr trabig läuft, das diagonale Beinpaar ist also länger am Boden und sorgt für eine Taktverscheibung.

pony  06.08.2014, 12:22

hm...

das, was du da beschreibst ist klassisches viertakten.

ich hab mit isländern nicht die entsprechende erfahrung.

das zweitakten kenn ich eigentlich nur von trabern, die länger rennen gegangen sind. bei passtrabern ists relativ häufig. fühlt sich von oben an, wie ein leichter seitenaufprall im auto.

das viertakten kommt häufiger vor.

Isildur  06.08.2014, 12:23
@pony

Genau dieser "Viertakt" wird aber bei den Isireiter geläufig unter PAssgalopp verstanden, schau dir mal einen Isländer an, kruz bevor er "gelegt" wid, dann sieht man die Verschiebung in Richtung Rennpass sehr deutlich (der ja auch kein reiner Zweitakt ist, sondern ein gebrochener) :-)

Passgalopp ist soweit ich weiß ein unreiner Pass/Galopp bei dem das Pferd dann jeweils wieder in die andere Gangart fällt bzw. Einzelne Schritte der anderen Gangart beeinhaltet :)

Passgalopp kenne ich nicht, nur Kreuzgalopp. Kann mir das im Galopp auch nicht vorstellen, der Trab/Passgang ist ja eine ganz andere bewegung als der Galopp