Was ist omnisexuel?

4 Antworten

Als Omnisexuell bezeichnen sich Personen, die romantische und/oder sexuelle Anziehung zu allen Geschlechtern verspüren aber, anders als pansexuelle Personen, trotzdem das Geschlecht einer Person "sehen". In manchen Fällen haben omnisexuelle Personen Präferenzen zu bestimmten Geschlechtern.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Bei omnisexuell, bisexuell und polysexuell kann man eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, bei pansexuell nicht.

Bei pansexuell hast du keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Mit omnisexuell betonst du, dass es mehr als nur 2 Geschlechtsidentitäten gibt.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)
omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

Iooo45  10.08.2023, 19:49

Was ist denn der Unterschied zwischen bi- und polysexuell?

Mayahuel  10.08.2023, 19:52
@Iooo45

poly = viele, aber nicht zwingend alle Geschlechtsidentitäten

bi = hängt davon ab, wenn man fragt. Manchen verstehen nur (biologisch) Mann und Frau darunter. Andere definieren wie omnisexuell.

Iooo45  11.08.2023, 02:11
@Mayahuel

Also alle sind omnisexuell weil sie auf mehr als ein Geschlecht stehen, manche bezeichnen es einfach als bi?

Mayahuel  11.08.2023, 05:53
@Iooo45
Also alle sind omnisexuell weil sie auf mehr als ein Geschlecht stehen,

nicht "mehr", sonder "alle". Und mehr als zwei, sonst würde bi reichen.

manche bezeichnen es einfach als bi?

Manche bi kennen nur zwei Geschlechtsidentitäten. Für sie existiert nonbinary nicht. Für manche existiert auch transgender nicht.

Und manche bi definieren so, dass es omni entspricht: also mehr als 2 Geschlechtsidentitäten

Iooo45  11.08.2023, 10:41
@Mayahuel

Ich habe omni- und polysexuell verwechselt, sorry. Sind nicht alle polysexuell weil sie auf mehr als ein Geschlecht stehen und bisexuell ist einfach spezifischer und begrenzt auf zwei Geschlechter?

Mayahuel  11.08.2023, 10:43
@Iooo45
Sind nicht alle polysexuell

jeder omni und pan ist auch poly.

aber nicht jeder poly ist pan oder omni.

poly = viele, aber nicht zwingend alle

begrenzt auf zwei Geschlechter?

so definieren manche Bisexuelle, aber nicht alle.

Manche Bisexuelle definieren so, dass es omni entspricht.

Iooo45  11.08.2023, 10:49
@Mayahuel
Manche Bisexuelle definieren so, dass es omni entspricht.

Ich glaube das ist es, was mich verwirrt.

Verstehe ich es richtig, dass polysexuell bedeutet, dass man auf mehr als ein Geschlecht steht, pansexuell dass man auf alle Geschlechter steht, das Geschlecht aber keine Rolle spielt, omnisexuell dass man auf alle Geschlechter steht, das Geschlecht jedoch eine Rolle spielt und dass bisexuell bedeutet, dass man auf mehr als ein Geschlecht steht, wobei man aber nicht zwingend auf alle Geschlechter stehen muss?

Mayahuel  11.08.2023, 11:18
@Iooo45
polysexuell bedeutet, dass man auf mehr als ein Geschlecht steht

mehr als 2.

pansexuell dass man auf alle Geschlechter steht, das Geschlecht aber keine Rolle spielt

ja

omnisexuell dass man auf alle Geschlechter steht, das Geschlecht jedoch eine Rolle spielt

Ja.

bisexuell bedeutet, dass man auf mehr als ein Geschlecht steht,

Ja.

wobei man aber nicht zwingend auf alle Geschlechter stehen muss?

Hängt davon ab, wen man fragt.

Bei poly hängt es manchmal vom biologischen Körper ab. Manche mögen zB demiboy nur dann, wenn die Person ein biologischer Mann ist.

Das kann sprachlich aber nicht gelöst werden, da die Geschlechtsidentität vom biologischen Körper getrennt ist.

In so einem Fall ist es besser/verständlicher, wenn man homo- oder heterosexuell wählt.

Omnisexuell ist ein 'Mikrolabel' unter dem Schirmbegriff 'Bisexuell'. Also, bisexuell ist jeder, der auf mehr als ein Geschlecht steht. Mikrolabel heißt, es ist wesentlich genauer und sehr spezifisch.

Omnisexuell ist eben genau in dem Aspekt, dass man auf alle Geschlechter steht, bzw keines hat das man ausschließt, aber dass das Geschlecht einer Person ein Faktor ist.
Manche beschreiben das etwas humoristisch als "Mädchen sind oooh, Jungs sind aaah und Nichtbinäre sind uuuh".
Manche Omnisexuelle haben auch Präferenzen, heißt also zb, sie finden Mädchen ein bisschen besser als Jungs oder Nichtbinäre usw. Geht auch häufig damit einher, das man überhaupt unterscheidet. Aber, es muss nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Omnisexuelle Menschen können sexuelle Anziehung zu Personen aller Geschlechter empfinden. Anders als bei Pansexuellen spielt das Geschlecht jedoch immer noch eine Rolle und sie können zB bei unterschiedlichen Geschlechtern unterschiedliche Dinge attraktiv finden oder eines/mehrere Geschlechter präferieren.