Was ist möglich, wenn ich Panik vor der Zeugenaussage habe?

6 Antworten

Nee, du kannst nur die Aussage verweigern. Und das ist für die Wahrheitsfindung gaaaaaaanz schlecht.

Gibt aber auch Zeugenschutzprogramme.

Ich kann Dich nur ermutigen, auszusagen.

Chiarastcy
Fragesteller

ja aber mein Problem ist, ich krieg kein Ton, bzw keinen Satz raus ohne dass ich anfange zu weinen. Weiß auch nicht was da schief läuft. Bin auch seit meinem 9. Lebensjahr immer mal wieder bei Psychologen gewesen, weil ich psychisch total labil bin. Ist das nicht auch ein Grund?

Chiarastcy
Fragesteller

Zeugenschutzprogramm ist doch auch aber nur, wenn ich Angst vor dem Angeklagten hab, also wenn ich das Opfer bei der Sache bin, was ich ja nicht bin.

Eustachio  29.05.2015, 15:11
@Chiarastcy

Könnte der Angeklagte Dir drohen, nach dem Motto:"Ich weiß, wo Du wohnst!"?

Chiarastcy
Fragesteller
@Eustachio

Der Angeklagte ist mein Freund. :D

Wie gesagt, so eine Angst ist das ja nicht. Einzig und allein das Reden vor "Publikum" kann ich nicht.

Eustachio  29.05.2015, 20:10
@Chiarastcy

Laß Dir doch Tavor verschreiben...vielleicht hat Dein hausarzt ja auch ein Muster...

Der Richter bekommt schon mit ob du die Wahrheit sagst oder nicht. Ist nervosität vorgetäuscht merkt er es. Ist in Nervosität was gelogen merkt er es. etc. etc. etc.

Du brauchst vor gar nix Angst zu haben da er deine Zeugenaussage so akzeptieren muss wie du sie ihm gibst. Wenn du Nervös wirst kannst du dich evtl entschuldigen wenn du ihn verärgerst aber mehr passiert die nicht nur weil du Angst hast. Evtl bestärkt er dich auch damits dir leichter fällt.

Geh aber mal zum Arzt und sag ihm das mit der Nervosität. Evtl hast du ne Zwangsneurose. Des kann einfach behandelt werden wird aber sehr stark und unangenehm wenn du des nicht behandelst.

MfG

New

Musste auch mal vor Gericht aussgagen. Hatte vorher auch total Angst, war dann aber gar nicht so schlimm. Hab zu leise gesprochen und der Richter hat mich ganz freundlich aufgefordert lauter zu sprechen. Ich hab die ganze Zeit den Richter angeschaut und nicht die Menschen im Saal.

Chiarastcy
Fragesteller

ja, habe konnte mir heute ja schon ein Bild von dem Richter machen. Mein Freund, der ja der Angeklagte ist, hat ihm zum Abschied nen schönen Tag gewünscht. Einfach aus Höflichkeit. Der Richter antwortete nur "Den werde ich schon haben." und das beruhigt nicht wirkllich :D

, wenn mir Tränen kommen (was eigentlich immer der Fall bei mir ist) und ich mich dauernd verplappere.

Keine Sorge: Das passiert bei geschätzt 20% der Zeugen und sie werden deshalb kein bisschen unglaubwürdiger.

Um eine Aussage kommst Du nur herum, wenn Du einen Arzt findest, der Dir "Verhandlungsunfähigkeit" attestiert. Andernfalls mußt Du in jedem Fall höchstpersönlich aussagen, da man sich einen Eindruck von Dir und Deiner Aussage verschaffen können muss und es auch die Möglichkeit geben muss, Dir Fragen zu stellen. Dein Plan mit dem Anwalt funktioniert also auf keinen Fall..

Das geht leider nicht. Aussagen wäre aber schon gut. Sag dem Richter, dass du dich für kleine Störungen deiner Sprache entschuldigst oder so was. Toi toi toi!

Chiarastcy
Fragesteller

und da bist du dir sicher? Also du kennst dich da aus? oder vermutest du das nur?