Noch keine Vorladung als Zeuge erhalten

5 Antworten

Der Anwalt deines Freundes sollte sich einmal darum kuemmern, ob eine Vorladung fuer den Zeugen zugestellt wurde, und wenn nicht, dann kann er gleichzeitig fragen, warum bisher nichts geschehen ist.

Es kann auch sein, das der Zeuge nachtraeglich noch geladen wird zu einem spaeteren Termin, wenn noch etwas unklar sein sollte und die schriftliche Aussage nicht ausreichend ist.

sweetheartMelly 
Fragesteller
 04.04.2014, 03:00

Danke! Also ist es nicht unbedingt "normal"!? Da die Zeugenaussage für den Prozess sehr wichtig ist. Durch die Zeugenaussage sind die Lügen des Beklagten (die er im schriftlichen Vorverfahren behauptet hat) widerlegt.

Wenn es eine schriftliche Aussage gibt, muss er nicht unbedingt vor Gericht erscheinen. Er kann aber auch noch nachträglich aufgeboten werden, wenn die Sache nicht klar ist.

sweetheartMelly 
Fragesteller
 04.04.2014, 02:41

Danke! Der Punkt ist der, dass die Aussage für meinen Freund (Kläger) sehr wichtig ist.Deshalb wundert es uns dass er bisher noch nicht geladrn wurde, obwohl der Termin schon so lange fix ist.

Ja, das ist völlig normal. Aber ich würd mich nicht darauf verlassen.

woher weisst du das ?

Vielleicht ist die auch nicht angekommen oder der Zeuge lügt dich an ?

sweetheartMelly 
Fragesteller
 04.04.2014, 02:55

Woher ich was weiß? Der Zeuge sagt FÜR meinen Freund aus und die Zeugenaussage wurde von UNS an das Gericht weitergeleitet ;-)

Altaverwalta  04.04.2014, 02:58
@sweetheartMelly

Dann haben die es schriftlich und brauchen ihn nicht vor Gericht.

In ertser Instanz wird versucht zu schlichten.

Da werden keine Zeugen geladen.