Was ist Modalismus?

5 Antworten

die annahme, dass in der Gottheit nur eine einzige person sei, die ihre erscheinungsform ändere. der himmlische Vater sei dieselbe person die auch der eingeborene Sohn der Vaters nur in veränderter form, ein anderer modus derselben person, daher der begriff modalismus.

der modalismus ist antiChristlich, weil der den Vater und den Sohn der Bibel verleugnet. der Vater ist eine andere Person als der Sohn. mir fällt da die Bibelstelle in Matthäus 8 ein, wenn ich mich richtig erinnere, dort bezieht sich Jesus Christus auf das alte Testament in dem es geschrieben steht dass, das zeugnis von 2 personen als wahr gilt und sagt das dazu, dass sein zeugnis wahr ist, weil der Vater von ihm zeugt. damit sagt Jesus Christus, dass der Vater und Er als der eingeborene Sohn des Vaters 2 personen sind und nicht nur eine einzige person wie der modalismus behauptet. in einer parallelstelle sagt Jesus Christus, dass sein Zeugnis wenn er allein von sich selbst zeugen würde, nicht wahr wäre, damit macht der modalismus Jesus Christus zu jemanden der die unwahrheit sagt, wenn der modalismus behauptet der Vater und der Sohn Jesus seien nur eine einzige person. es gibt modalistische konfessionen wie z.b. die unitarier und unitarische charismatiker, vielleicht auch inzwischen noch mehr. https://www.bible.ca/trinity/trinity-modalism.htm

Modalismus ist eine bestimmte Gottesvorstellung im Christentum. Man stellt sich vor, dass Gott seinen Modus ändert. Beliebtes Beispiel ist Wasser, Eis und Dampf: je nach Temperatur hat Wasser einen anderen Aggregatzustand.

Modalismus ist nicht mit der Trinität vereinbar. Bei der Trinität treten alle 3 Zustände gleichzeitig auf und existieren trotzdem gleichzeitig auch einzeln.

Modalismus war eine Auffassung in den Diskussionen um die Natur  Christi im 2. und 3. Jahrhundert. Die Anhänger des Modalismus, auch Patripassianer genannt, legten Wert auf die ungeteilte Natur Gottes. Sie betrachteten die Dreieinigkeit als drei Manifestationen oder Seinsweisen des einen und einzigen göttlichen Wesens und lehrten, dass der Vater auf die Erde kam, aber ganz Gott blieb und nur in der Seinsweise des Sohnes litt und starb, also nicht seine Göttlichkeit aufgab, sondern nur in einem anderen Modus lebte....
https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Modalismus.html

Der Modalismus widerspricht den Texten der Bibel, in welcher klar die Trinität zu erkennen ist.

Modalismus ist die Lehre, Gott trete nur in einer Form zu einer definierten Zeit auf, also er ist entweder NUR der Vater oder NUR der Sohn oder NUR der Hl. Geist und nie beides oder drei von denen.

Modalismus ist ein sehr ungelenker Versuch, die trinitarischen Verse in der Bibel zu erklären. Sie ist aber leicht widerlegbar durch eben die Bibel selbst:

Z.B. spricht der Vater bei der Taufe Jesu zu Jesus, Stephanus bei seiner Steinigung ist voll Hl. Geistes und sieht den Vater und neben ihm den Sohn.

helmutwk  25.10.2021, 17:43
Modalismus ist die Lehre, Gott trete nur in einer Form zu einer definierten Zeit auf, also er ist entweder NUR der Vater oder NUR der Sohn oder NUR der Hl. Geist und nie beides oder drei von denen.

Nö.

Modalismus sagt, dass die Frage, ob Gott Varer, Sohn oder Heiliger Geist ist, siinnlos is, weil sie (laut Modalismus) miteinander identisch sind.

Demnach wäre Jesus sein eigener Vater. Und da die meisten Christen so was nicht glauben können, wurden sie Trinitarier.

2desmond  27.10.2021, 16:06
@helmutwk
Modalismus sagt, dass die Frage, ob Gott Varer, Sohn oder Heiliger Geist ist, siinnlos is,

Wo soll denn das her sein? Das ist doch keine Antwort auf die Frage vom FS oben. Der M. sagt überhaupt nicht, dass irgendwas "sinnlos" ist.

Vater, Sohn und heiliger Geist sind im Modalismus nur Erscheinungsweisen der einen (1) göttlichen Person. Es gibt dazu zwei Schulen mit Untergruppen, die du bitte selber nachschlägst.

helmutwk  27.10.2021, 16:14
@2desmond
Das ist doch keine Antwort auf die Frage

Die Antwort auf die Frage des Fragestellers steht in meiner Antwort, das war ein Kommentar zu dem, was du geschrieben hast.

Vater, Sohn und heiliger Geist sind im Modalismus nur Erscheinungsweisen der einen (1) göttlichen Person.

Und damit ist sie Vater, Sohn und Heiliger Geist zugleich.