Was ist mit Sure 25 vers 32 gemeint?

4 Antworten

Der Grund, warum der Qur'an in Abschnitten offenbart wurde, die Widerlegung der Ungläubigen und ihr Übel

Allah berichtet uns von den vielen Einwänden der Ungläubigen, von ihrer Verbohrtheit und davon, wie sie über Dinge sprachen, die sie nichts angingen. Sie sagten:

("Warum ist der Qur'an nicht auf einmal zu ihm herabgesandt worden?"), d.h., warum wurde dieser Qur'an, der zu ihm herabgesandt wurde, nicht auf einmal herabgesandt, wie die vorhergehenden Bücher, die Tawrah, die Injil, die Zabur und andere göttliche Bücher, antwortete Allah ihnen, indem Er ihnen sagte, dass er in Etappen über dreiundzwanzig Jahre hinweg herabgesandt wurde, je nach den Ereignissen und Umständen und je nachdem, welche Regelungen notwendig waren, um die Herzen der Gläubigen zu stärken, wie Er sagt:

Einen Qurʾān haben Wir (offenbart, den Wir in Abschnitte) unterteilt (haben), damit du ihn den Menschen in Abständen vorträgst; und Wir haben ihn wahrlich nach und nach offenbart. (Sure 17:106)

(damit Wir euer Herz dadurch stärken. Und Wir haben es euch nach und nach offenbart, in Etappen). Qatadah sagte, es bedeutet: "Wir haben es erklärt. Abdur-Rahman bin Zayd bin Aslam sagte, es bedeute: "Wir haben seine Deutung gegeben.

(Und kein Beispiel oder Gleichnis bringen sie.) Das bedeutet keine Argumente oder Zweifel,

(Sie sagen nichts, um der Wahrheit zu widersprechen, aber Wir antworten ihnen mit der Wahrheit in derselben Sache, deutlicher und beredter als alles, was sie sagen. Abu `Abdur-Rahman An-Nasa'i berichtete, dass Ibn `Abbas sagte: "Der Qur'an wurde in der Laylatul-Qadr (Nacht der Macht) auf einmal in den ersten Himmel hinabgesandt, dann wurde er über zwanzig Jahre hinweg offenbart.'' Allah sagt:

(Und kein Beispiel oder Gleichnis bringen sie, sondern Wir offenbaren euch die Wahrheit und die bessere Erklärung davon.) und:

(Und (es ist) ein Koran, den Wir geteilt haben, damit ihr ihn den Menschen in Abständen vortragt. Und Wir haben ihn stufenweise offenbart) (17:106). Dann erzählt uns Allah von dem schrecklichen Zustand der Ungläubigen, wenn sie am Tag der Auferstehung auferweckt und in die Hölle versammelt werden:

(Diejenigen, die auf ihren Gesichtern zur Hölle versammelt werden, sind in einem schlechten Zustand und am meisten vom Weg abgeirrt. ) Im Sahih wird von Anas berichtet, dass ein Mann sagte: "O Gesandter Allahs, wie wird der Ungläubige am Tag der Auferstehung auf seinem Gesicht versammelt werden?

(Derjenige, der ihn auf seinen beiden Füßen gehen ließ, kann ihn am Tag der Auferstehung auf seinem Gesicht gehen lassen).

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/25/32

GoodJokeHaHa  30.03.2022, 00:27
Allah berichtet uns von den vielen Einwänden der Ungläubigen, von ihrer Verbohrtheit und davon, wie sie über Dinge sprachen, die sie nichts angingen.

Sprichst du arabisch?

HIER (S. 573) die Exegese von Rassoul:

Und jene, die ungläubig sind, sagen: ”Warum ist ihm der Qur’ān nicht in einem Zuge herabgesandt worden?“ Dies (geschieht), weil Wir dein Herz dadurch stärken wollen, und Wir haben seine Anordnung recht gut gemacht. (25:32) (...)
25:32 - Der Qur’ān wurde allmählich und abschnittweise entsprechend den jeweiligen Anläßen der Gesellschaft offenbart und nach dreiundzwanzig Jahren - kurz vor dem Tod des Propheten (a.s.s.) als ganzes abgeschlossen. Die Gegner des Propheten glaubten, hierin ein weiteres Argument für ihre Unterstellung gefunden zu haben. (vgl. 20:113-114 und die Anmerkung dazu).

So schwierig scheint das mit dem Übersetzen nicht zu sein:

  • Und jene, die ungläubig sind, sprechen: "Warum ist ihm der Koran nicht auf einmal herabgesandt worden?" Dies, damit Wir dein Herz dadurch stärken möchten, und Wir haben seine Anordnung recht gut gemacht."
  • Und diejenigen, die ungläubig sind, sagen: ""Warum ist (denn) der Koran nicht in einem Zuge (dschumlatan waahidatan) auf ihn herabgesandt worden?"" (Wir haben ihn aber eben) so (herabgesandt, Stück um Stück), um dir damit das Herz zu festigen. Und wir haben ihn (dir) regelrecht vorgetragen (rattalnaahu tartielan)."
  • "Und jene, die ungläubig sind, sagen: ""Warum ist ihm der Qur§an nicht in einem Zuge herabgesandt worden?"" Dies (geschieht), weil Wir dein Herz dadurch stärken wollen, und Wir haben seine Anordnung recht gut gemacht."
  • Die Ungläubigen sagten: "Warum wird ihm der Koran nicht auf einmal herabgesandt?" Wir senden ihn nach und nach herab, um dir das Herz zu festigen. Wir tragen ihn dir Stück für Stück vor.
  • Und diejenigen, die Kufr betrieben haben, sagten: "Würde ihm der Quran doch auf einmal hinabgesandt!" Es ist so, damit WIR mit ihm dein Herz festigen. Und WIR haben ihn doch in Tartil-Form vorgetragen.

Dein Vers wird also ohne Probleme übersetzt.

Quelle: Der Koran

yusuf113
Fragesteller

Keine Quellenangabe? Was reimt sich auf nix? Six

Der Koran hat so gut wie keine Metaphern. Und ich sehe den Vers auch völlig klar und verständlich:

Und jene, die ungläubig sind, sagen: ”Warum ist ihm der Qur’ān nicht in einem Zuge herabgesandt worden?“ Dies geschieht, weil Wir dein Herz dadurch stärken wollen, und Wir haben seine Anordnung recht gut gemacht. (25:32)

Ein Tafsir dazu:

[Der Qur’ān wurde allmählich und abschnittweise entsprechend den jeweiligen Anlässen der Gesellschaft offenbart und nach dreiundzwanzig Jahren - kurz vor dem Tod des Propheten als Ganzes abgeschlossen. Die Gegner des Propheten glaubten, hierin ein weiteres Argument für ihre Unterstellung gefunden zu haben.] [Abu-r-Rida]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Roentghen  22.04.2022, 08:25
Der Koran hat so gut wie keine Metaphern.

Das sieht man vor allem an den wissenschaftlichen Versen:

  • Die Sonne geht in einer Schlammpfütze unter, Sure 18:86 .
  • Die Sonne versteckt sich hinter ihrem Vorhang, Sure 38:32
  • Und wenn es dunkel ist auf Erden, dann knippst Allah die Lichter an:
  • Sure 67:5 Fürwahr, Wir haben den untersten Himmel mit Lampen geschmückt, und Wir haben sie zu einem Mittel zur Vertreibung der Teufel gemacht
  • ....