Kann mir bitte jemand was zu sure 5 Vers 32-35 sagen?.....:(?

3 Antworten

Im Vers 32 geht es um den Gesetz, dass man niemanden unschuldigen töten darf. Im nächsten Vers geht es darum, dass man diejenigen, die kriege führen, Unheil stiften usw. bestrafen und verbannen sollte, (nächste Vers) solange sie es nicht bereuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

„Einen Menschen zu töten, ohne dass dieser einen Mord oder eine Gewalttat im Lande begangen hat, ist als ob die Menschheit insgesamt getötet würde. Doch einem Menschen das Leben zu erhalten, ist genauso, als ob die ganze Menschheit gerettet wird."

Dieses göttliche Gebot zum Schutz des menschlichen Lebens findet sich in Kapitel 5 des Korans. Es ist eine Sure, die sich der Rechtmäßigkeit beziehungsweise Unrechtmäßigkeit bestimmter Handlungen widmet. Zahlreiche Erzählungen aus der biblischen Schöpfungs- und Heilsgeschichte bekräftigen hier die menschliche Verpflichtung, Gottes Gesetze zu achten.

Quelle:

https://www.deutschlandfunk.de/sure-5-vers-32-kain-und-abel-und-das-toeten-heute.2395.de.html?dram:article_id=389422

salamselam
Fragesteller

Was meint man mit vers 33

mulan2255  10.12.2020, 01:49
@salamselam

Das ist im Kontext mit den Versen davor und danach zu sehen. In 5:33 werden die übelsten Verbrecher unter den Unruhestiftern gemeint, die sofern sie nicht aufhören und bereuen, dann hart bestraft werden dürfen. Das Strafmaß richtet sich offenbar nach der Schwere der Verbrechen und auch nach Gnade des Richtenden. Es reicht also schlimmstenfalls von der Tötung bis hin zum laufenlassen in die Verbannung aus dem Lande.

salamselam
Fragesteller
@mulan2255

Wieso schreibt allah aber nicht dann dass man di schlimmsten so schlimm bestraffen soll

In Sure 5,32 wird beschrieben, dass man keinen Unschuldigen töten soll und in Sure 5,33 geht es um Wegelagerei bzw. Wegelagerei in Verbindung mit Raub oder Mord. Das sind Bestimmungen des islamischen Strafrechts.