Was bedeuten die Buchstaben „Alif Lam Mim“ am Anfang der zweiten Sure im Koran?

Sure 2, 1. „Alif Lám Mím“.

Das ist der ganze Vers.

3 Antworten

Lies mal die Sure danach:

Dieses Buch, an dem es keinen Zweifel gibt, ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen,

Oder hier, Sure 43:2+3

Bei dem deutlichen Buch! Wir haben es ja zu einem arabischen Qurʾān gemacht, auf daß ihr begreifen möget;

Also mysteriöse, sinnfreie Einzelbuchstaben lassen nicht zweifeln und stehen in einem deutlichen Buch (das andauernd falsch verstanden wird oder fehlerhafte Regeln liefert). Die Logik muss einer verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Das sind 3 verschiedene Buchstaben. Soweit ich weiß kann dem keine Bedeutung zugemessen werden. Es ist plump gesagt ein Rätsel

IchHaesslich
Fragesteller

Rätsel, das es zu lösen gilt Oder ist das Geheimnis bei Gott? Kannte Muhammed die Bedeutung?

SucukGoenner  30.06.2021, 01:09
@IchHaesslich

Könnte ein Rätsel sein und auch ein Geheimnis. Ich denke mal aber eher ein Rätsel. Ob es der Prophet gewusst hat? Nur Allah weiß.

Break1  30.06.2021, 01:11
@IchHaesslich

Man weiß es nicht, das ist, was ich mal vor Jahren darüber gelesen habe. Vermutlich ein Geheimnis, was nur Gott weißt. Ich vermute, dass Mohammed die Bedeutung kannte, schließlich bekommt er sein Wissen von Gott. Es gibt sogar mehrere Suren, die mit diesen "mysteriösen" Buchstaben beginnen: Sure Yusuf (9) mit ,,Alif, Lem, Ra" oder Sure Ta ha (20) ,, Ta, ha" oder Sure Maryam mit ,,Kaf, Ha, Ya, Ayn, Sad"

Das steht nicht fest. Über diese Buchstaben spekulieren Gelehrte schon seit langer Zeit. Die Bedeutung ist nicht eindeutig bekannt. Darum sollte man nicht einfach etwas reininterpretieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid