Koran Vers Verständnis Problem?

Zayn811183  09.02.2022, 23:29

Welche Sure?

yusuf113
Fragesteller

Koran ahzab 33:72

5 Antworten

Schau mal die Exegese von Rassoul (S. 680):

33:72 - Die Himmel, die Erde und die Berge sind gewaltige Geschöpfe, in deren Nähe der Mensch lebt. Dennoch haben sie - außer der Lobpreisung Allāhs (vgl. 34:10) und dem Gehorsam Ihm gegenüber - keine anderen Verpflichtungen; sie tragen keine Verantwortung für alles, was in ihrer Nähe geschieht. Die Gelehrten haben zur Erläuterung dieses Verses ein klassisches Beispiel, das wie folgt lautet: Wenn du eine Geldtasche zum Berg bringst und ihn aufforderst, auf dein Geld aufzupassen, bis du es abholst, dann wirst du von anderen Menschen für verrückt erklärt, weil der Berg das Treuhandamt über dein Gut nicht übernehmen kann. Gehst du aber zu einem Freund und bittest ihn darum, dass er auf dein Geld aufpasst, so wird er vielleicht es gern akzeptieren und keiner wird dir den Vorwurf machen, dies getan zu haben. Ob er dir das Treuhandgut zurückgibt oder nicht, ist völlig eine andere Sache. Was macht den Menschen so hoch und edel? Die entscheidende Qualität, die Allāh (t) dem Menschen gab, war die, dass Er ihm von Seinem Geist einhauchte (vgl. 32:9; 15:29). Was kann für einen Menschen höheres sein als dass er den Hauch Allāhs in sich trägt und einer Seiner Diener zu sein, den Allāh mit enorm höheren Werten des Glaubens beauftragt hat. Allāh hat ihn nämlich beauftragt, Hüter des Glaubens zu sein. Dazu hat Allāh ihn nicht gezwungen, sondern ihm die freie Wahl gestellt, ob er durch das Aussprechen des Glaubensbekenntnisses ein solcher Diener sein will oder nicht. Manche Menschen haben sich für diese Aufgabe entschieden und sie treu und standhaft ausgeführt; diese sind die Gläubigen. Manche Menschen haben zwar sich bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen, diese aber nur teilweise ausgeführt oder ganz vernachläßigt; diese sind die Muslime, die gesündigt haben oder die Heuchler, die das Ganze vorgetäuscht haben. Andere Menschen haben es ganz und gar abgelehnt, und diese sind die Ungläubigen. Damit ist der Mensch ungerecht gegen sich selbst, unwissend in Bezug auf die Folgen seiner Ablehnung. (vgl. 2:30-34 und die Anmerkung dazu).

Es bedeutet, dass die Verantwortung, die dem Menschen auferlegt wurde, so gewaltig ist, dass nicht mal Himmel, Erde und die Berge diesen Stand halten könnten.

Der Mensch jedoch, zumindestens viele, kommen dieser Verantwortung nicht nach, sie sind stattdessen ungerecht und töricht.

Das ist die Befragung nach der Treuhänderschaft. Nach dem die Jinn die Treuhänderschaft über die Erde hatten, wollte Gott den Menschen die Treuhänderschaft über die Erde geben.

Eine Zeit nach Adam wurden auch die Seelen aller Menschen befragt, neben den Bergen, Wolken usw.. Außer den Menschen haben alle abgelehnt, weil sie wussten, sie würden diese Last nicht tragen können. Und Gott befragte die Seelen alle, ob sie auf der Erde als Menschen geboren und geprüft werden wollen mit der Chance auf das Paradies. Und alle Menschen haben in ihrer Arroganz und ihrem Übermut zugestimmt. Die Erinnerung daran wurde uns zwecks Prüfung genommen. Nach der Prüfung werden wir uns wieder daran erinnern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein - kann ich nicht!

Ich halte die Erklärungen, die hier angeboten werden, für an den Barthaaren des Propheten herbeigezogen!

Dieser Text ist schlicht vollkommen unverständlich! - Wie so vieles im Koran!

Sure 33 Vers 72

Wir haben das anvertraute Gut den Himmeln und der Erde und den Bergen angeboten, aber sie weigerten sich, es zu tragen, sie scheuten sich davor. Der Mensch trug es - gewiß, er ist sehr oft ungerecht und sehr oft töricht.

Auf Arabisch in lateinische Buchstaben:

Inna AAaradna alamanata AAala assamawati walardi waljibali faabayna an yahmilnaha waashfaqna minha wahamalaha alinsanu innahu kana thalooman jahoola

-----------------------------------------------------------------

Al-Awfi berichtete, dass Ibn `Abbas sagte: "Al-Amanah bedeutet Gehorsam. Dies wurde ihnen angeboten, bevor es Adam angeboten wurde, und sie konnten es nicht ertragen. Dann sagte Allah zu Adam: "Ich habe die Amanah den Himmeln und der Erde und den Bergen angeboten, und sie konnten sie nicht ertragen. Willst du es annehmen?" Er sagte: "O Herr, was bedeutet es?" Er sagte: "Wenn du Gutes tust, wirst du belohnt werden, und wenn du Böses tust, wirst du bestraft werden. Also nahm Adam die Amanah und trug sie, und das ist es, worauf sich die Ayah bezieht:

(Ali bin Abi Talhah berichtete, daß Ibn `Abbas sagte: "Al-Amanah bedeutet Al-Fara'id (die Pflicht). Allah bot sie den Himmeln und der Erde und den Bergen an, (mit der Begründung), wenn sie sie erfüllten, würde Er sie belohnen; und wenn sie versagten, würde Er sie bestrafen. Aber sie wollten das nicht tun, und sie fürchteten sich davor, nicht weil ihre Absicht sündhaft war, sondern aus Respekt vor der Religion Allahs, falls sie die damit verbundenen Verpflichtungen nicht erfüllen könnten. Dann bot Allah es Adam an, und er nahm es an, mit allem, was es mit sich brachte. Das ist es, worauf sich die Ayah bezieht:

(Der Mensch aber ertrug es; wahrlich, er war ungerecht und unwissend), das heißt, er unterschätzte Allahs Gebot. Dies war auch die Ansicht von Mujahid, Sa`id bin Jubayr, Ad-Dahhak, Al-Hasan Al-Basri und anderen, dass Al-Amanah Al-Fara'id bedeutet. Andere sagten, dass es Gehorsam bedeutet. Al-A`mash überlieferte von Abu Ad-Duha von Masruq, dass Ubayy bin Ka`b sagte: "Ein Teil von Al-Amanah bedeutet, dass der Frau ihre eigene Keuschheit anvertraut wurde.'' Qatadah sagte: "Al-Amanah bedeutet Religion, verpflichtende Pflichten und vorgeschriebene Strafen. Malik überlieferte, dass Zayd bin Aslam sagte: "Al-Amanah bedeutet drei Dinge: das Gebet, das Fasten und das Verrichten von Ghusl, um sich von sexueller Unreinheit zu reinigen. Es gibt keinen Widerspruch zwischen all diesen Ansichten; sie stimmen alle überein und beziehen sich auf die Verantwortung und die Annahme von Geboten und Verboten mit den dazugehörigen Bedingungen, nämlich dass derjenige, der diese Verantwortung erfüllt, belohnt werden wird, während derjenige, der sie vernachlässigt, bestraft werden wird. Der Mensch hat dies akzeptiert, obwohl er schwach, unwissend und ungerecht ist - mit Ausnahme derer, denen Allah hilft, und Allah ist derjenige, dessen Hilfe wir suchen. Einer der Berichte, die sich mit Al-Amanah befassen, ist der Hadith, der von Imam Ahmad von Hudhayfah, möge Allah mit ihm zufrieden sein, aufgezeichnet wurde, der sagte: "Der Gesandte Allahs hat uns zwei Hadithe überliefert, von denen ich einen gesehen habe und auf den anderen warte ich noch. Er sagte uns, dass Al-Amanah tief im Herzen des Menschen verwurzelt ist, dann wurde der Qur'an offenbart und sie wissen es aus dem Qur'an und aus der Sunna. Dann sagte er uns, dass Al-Amanah weggenommen werden wird. Er sagte;

(Ein Mann mag schlafen, und Al-Amanah wird aus seinem Herzen genommen werden und nichts als eine Spur hinterlassen, wie eine Blase, die eine Kohle hinterlässt, wenn du sie über dein Bein rollst - du wirst sehen, dass sie hervorsteht, aber es ist nichts darin.) Dann nahm er einen Kieselstein und rollte ihn über sein Bein, dann sagte er:

(Dann werden die Leute anfangen zu kaufen und zu verkaufen, und kaum jemand wird Al-Amanah Beachtung schenken, bis man sagen wird, daß es unter dem Stamm von so und so einen vertrauenswürdigen Mann gibt, und man wird von einem Mann sagen: "Wie stark er ist, wie nett und wie weise", und es ist nicht einmal ein Senfkorn des Glaubens in seinem Herzen.) Zweifellos gab es für mich eine Zeit, in der es mir nichts ausmachte, mit jemandem von euch zu verhandeln, denn wenn er ein Muslim wäre, würde sein Islam ihn zwingen, mir das zu zahlen, was mir zusteht, und wenn er ein Christ oder Jude wäre, würde der muslimische Beamte ihn zwingen, mir das zu zahlen, was mir zusteht, aber heute verhandle ich nur noch mit dieser oder jener Person unter euch. Es wurde auch in den beiden Sahihs von dem Hadith von Al-A`mash aufgezeichnet. Imam Ahmad überlieferte, dass `Abdullah bin `Amr, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte, dass der Gesandte Allahs sagte:

(Es gibt vier Dinge, wenn du sie erreichst, dann wird alles, was du in dieser Welt versäumst, nicht von Bedeutung sein: Vertrauen zu bewahren, die Wahrheit zu sagen, einen guten Charakter zu haben und maßvoll zu essen.)

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/33:72