Was ist mit „Suchet Isa auf, denn er ist ein Diener, Sein Gesandter, ein Wort von Allah und ein Geist von Ihm“ gemeint?

Buch: Die Reise ins Jenseits

.

BotschaftIslam6  12.04.2023, 23:22

Hast du die genaue Seite für mich?

Andre800
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Es handelt sich hierbei um einen von Allah erschaffenen Geist, nicht Allahs Geist. Denn in Sure Al-Hijr, Vers 29 steht:

„Wenn Ich es zurechtgeformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder.“

Nach dieser Logik wäre Adam (Allahs Segen auf ihm) auch Bestandteil von Allahs „Geist“, aber es handelt sich hierbei um einen von Allah im Vorhinein erschaffenen Geist, der bei Adam eingehaucht wurde.

Das gleiche gilt für Isa (Allahs Segen auf ihm).

Aber hier bei Isa ist es der Erzengel Jibril (Allahs Segen auf ihm). Denn in Sure Maryam, Vers 17 steht:

„Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen. Da sandten Wir Unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar.“

Also ist es nicht der „Geist Allahs“. Das ist ein Scheinargument, welches von den Christen benutzt wird, um die Dreifaltigkeit in unseren Büchern zu beweisen, wobei sie aber immer scheitern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums
Andre800
Fragesteller

Danke 👍🏼

Frankk67  19.03.2024, 09:33

Lies noch mal genau wer der Geist von Allah ist

Der heilige Geist(Ruh al-Qudus) ist der Engel Gabriel

Sure 19 Ayah 16-22

Und gedenke, was in der Schrift über Maria (steht), als sie sich von ihrer Familie an einen östlich gelegenen Ort zurückzog,

und sie sich mit einem Schleier (vor möglichen Blicken) abschirmte. Da entsandten Wir Unseren Geist (Gabriel), der sich ihr in der Gestalt eines vollkommenen Menschen zeigte.

Sie sagte: "Ich suche Zuflucht vor dir beim Allerbarmer. Wenn du Ihn fürchtest (so nähere dich nicht von mir)."

Er erwiderte: "Ich bin nur ein Gesandter von deinem Herrn, um dir einen reinen Sohn zu bescheren."

Sie sagte: "Wie sollte ich einen Sohn bekommen, wo mich kein Mann (je) berührt hat und ich keine Unzüchtige bin?"

Er sagte: "So sei es. Dein Herr hat gesprochen: "Das fällt Mir leicht. Wir werden ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen; und dies ist (bereits) eine beschlossene Sache."

Und so wurde sie schwanger und begab sich später mit ihm (in ihrem Leib) an einen abgelegenen Ort.

Sure 5 Ayah 110

Wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, gedenke Meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als Ich dich mit dem Heiligen Geist (Gabriel) stärkte, [...]

Allah unterstützte den Messias (Friede sei mit ihm) mit Ruh al-Qudus, wie Er in dieser Ayah erwähnt. In Sure al-Baqarah sagt Allah:

Sure 2 Ayah 87

[...] Und Wir gaben ʿĪsā, dem Sohn Maryams, die klaren Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist. [...]

Sure 2 Ayah 253

Dies sind die Gesandten; einige von ihnen haben Wir vor anderen bevorzugt. Unter ihnen gibt es manche, zu denen Allah gesprochen hat, und einige, die Er um Rangstufen erhöht hat. Und ʿĪsā, dem Sohn Maryams, gaben Wir die klaren Beweise und stärkten ihn mit dem Heiligen Geist. [...]

Den Christen zufolge wohnte der "Heilige Geist" in den Jüngern, und ihnen zufolge ist der "Heilige Geist" etwas, das alle Propheten erfahren haben. Aber Allah sagt in Sure al-Nahl :

Sure 16 Ayah 102

Sprich: "Der Geist der Heiligkeit hat ihn (den Qur'an) von deinem Herrn in Wahrheit herabgebracht, auf daß Er die festige, die da glauben, und (er hat den Qur'an) zu einer Führung und einer frohen Botschaft für die Gottergebenen (herabgebracht)."

Der Geist der Heiligkeit ist der Engel Gabriel gemeint

Niemand behauptet, dass Ruh al-Qudus das Leben Allahs bedeutet; dies wird auch nicht durch den Wortlaut angedeutet, und dieser Ausdruck wird nie in diesem Sinne verwendet."

(Daqaiq al-Tafsir, part 2, p. 92)

Andre800
Fragesteller

Aber da steht ja „Suchet Isa auf… den er ist ein Geist von ihm“ . Das würde doch heißen das Isa ein Geist von Allah ist. Also ist er natürlich nicht aber so steht es im Buch

Tennis92927  12.04.2023, 23:24
@Andre800

Erstens, schau dir nochmal die Antwort an die ich geschickt habe

Zweitens, wird in diesem Buch genannt in welcher Sure oder in welchem Hadith dies stehen soll ?

Tennis92927  12.04.2023, 23:28
@Andre800

Meinst du diese Ayah ?

Sure 4 Ayah 171

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.

Andre800
Fragesteller
@Tennis92927

Ich weiß bruder aber ich glaub der ist damit nicht gemeint oder?

Hadith Buhari Nr. 4476

Tennis92927  12.04.2023, 23:35
@Andre800

Ich kenne diesen Hadith Bruder

Du musst den ganzen Hadith lesen

Erstens, Allah hat keine Seele

Niemand behauptet, dass Ruh al-Qudus (der heilige Geist) das Leben Allahs bedeutet; dies wird auch nicht durch den Wortlaut angedeutet, und dieser Ausdruck wird nie in diesem Sinne verwendet."

(Daqaiq al-Tafsir, part 2, p. 92)

Erstmal erkläre ich dir Sure 4 Ayah 171

[...] der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. [...]

Isa ist nur einer von Allahs Dienern und eines Seiner Geschöpfe. Allah sagte zu ihm: "Sei", und da war er, und Er sandte ihn als Gesandten. Isa war ein Wort von Allah, das Er Maryam schenkte, das heißt, Er erschuf ihn mit dem Wort "Sei", das Er mit Jibril (Gabriel) zu Maryam sandte. Jibril blies mit Allahs Erlaubnis das Leben von `Isa in Maryam ein, und `Isa kam dadurch ins Dasein. Dieser Vorfall trat an die Stelle der normalen Empfängnis zwischen Mann und Frau, die zu Kindern führt. Deshalb war `Isa ein Wort und ein Ruh (Geist), der von Allah geschaffen wurde, denn er hatte keinen Vater, der ihn gezeugt hätte. Vielmehr entstand er durch das Wort, das Allah aussprach: "Sei", und er war durch das Leben, das Allah mit Jibril (Gabriel) schickte

Tennis92927  12.04.2023, 23:37
@Andre800

Sure 3 Ayah 59

Gewiß, das Gleichnis ʿĪsās ist bei Allah wie das Gleichnis Ādams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: „Sei!“ und da war er

Tennis92927  12.04.2023, 23:42
@Andre800

Bezüglich dem Hadith in Sahih Bukhari kannst du den Bruder Botschaftislam6 fragen

Das ist ein metaphorischer Beiname. Jesus hat mehrere metaphorische Ehrenbezeichnungen. Alle Propheten haben solche Ehrentitel. Abraham (Ibrahim) wurde ehrenvoll Khalilullah genannt, Freund Allahs. Moses (Musa) wurde Kalimullah genannt, der, zu dem Gott sprach. Jesus wurde als „Qaul ul-Haqq“ (Wort der Wahrheit) in Quran 19:34 genannt, auch als Kalimatullah, Wort Gottes. Und so wird er im Quran auch als „Geist von Ihm“ bezeichnet (ruh minhu), was man auch als „Ruhullah“ (Geist Gottes) formulieren kann. Das ist aber nicht wörtlich zu verstehen und auch nicht mit dem Heiligen Geist zu verwechseln (Ruh al-Qudus). Damit kommt zu Ausdruck, dass Jesus als fehlerfreier Mensch und dem Ecce Homo seiner Zeit durch den Heiligen Geist gewirkt hat, was unter anderem durch die Wunder Jesu deutlich wird. … So wurde aber auch nicht nur Jesus bezeichnet. Ruhullah kommt auch in Männernamen vor. Mir ist das auf jeden Fall von Ayatulkah Khomeini bekannt, der ebenfalls diesen Ehrennamen trug.