Was ist mit meiner Katze los?
Hallo und zwar ist mir folgendes aufgefallen. Meine Katze hat vor 3 Tagen gefressen und plötzlich sah es so aus als hätte er sich was zwischen den Zahn gekaut. Er hat ständig mit der Pfote an sein Maul…er frisst normal und trinkt normal aber sein Verhalten ist seitdem ganz komisch. Er reagiert nicht so wie sonst, will nicht recht raus & guckt immer so fremd durch die Gegend als hätte er ein Trauma… Ich war gestern bereits beim Tierarzt und sie meinte das es an den Zähnen liegt und er deshalb so aus der Bahn geworfen ist, er hat eine Entzündung und geschwollene Lymphknoten. Sie hat ihm Schmerzmittel und Antibiotikum gespritzt und meinte es sollte heute besser sein wenn es an den Zähnen liegt. Sie hat aber auch die Augen angeleuchtet etc. und meinte das er einen guten und stabilen Eindruck macht das er keinen Hirntumor hat, ich soll mich heute Abend melden und sagen ob es besser wurde oder nicht um zu schauen an was es dann liegen kann. Ich habe jetzt total Angst das er doch etwas im Kopf hat .. vorhin hat er gefressen und beim kauen habe ich gesehen er hat schmerzen seitdem darf ich ihn kaum streicheln. Was könnte das denn sonst sein. Würde mich über antworten freuen
5 Antworten
Hallo Du,
der Kater hat akute Schmerzen und braucht ein Schmerzmittel. Bitte vom Tierarzt verschreiben lassen.
vorhin hat er gefressen und beim kauen habe ich gesehen er hat schmerzen seitdem darf ich ihn kaum streicheln. Was könnte das denn sonst sein.
Sehr wahrscheinlich FORL.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Es ist wichtig, dass du ihn gut beobachtest, um dann heute Abend eine exakte Auskunft geben zu können.
Eine Katze, der es wirklich sehr schlecht geht, die verkriecht sich, frisst auch nicht mehr.
Eine Entzündung heilt nicht von heute auf morgen ab und auch Schmerzmittel lindern zwar, aber man spürt es dennoch, wenn die Stelle belastet.
Bei einer Angina, kriegt man ja auch Medikamente, nur dauert es dann doch eine gewisse Zeit, bis man wieder ohne Beschwerden schlucken kann.
So wird es wohl deiner Katze auch gehen. Also male dir nicht das Schlimmste aus, nur weil es nicht sofort wieder ganz gut ist.
Gute Besserung, deinem kleinen Patienten.
mein kleiner hatte FORL und hatte die größten Schmerzen alle Zähne weg aber auch nicht verkrochen
Bis alle Zähne extrahiert sind HAT (!) "der Kleine" FORL. Das ist erst weg, wenn alle Zähne komplett gezogen wurden. FORL ist eine Autoimmunkrankheit und nicht heilbar, außer, man extrahiert alle Zähne.
Wenn er schon Bisswunden hatte, könnte es möglich sein, dass er Katzenaids hat. Bitte auf FIV & FelV testen lassen.
seitdem darf ich ihn kaum streicheln
Dann hör bitte auf damit und lass ihn in Ruhe. Er hat Zahnschmerzen und will gerade seine Ruhe haben.
Hört sich auch nach einer Entzündung am Zahn an.
Einen Hirntumor kann man nur mittels bildgebender Verfahren sicher ausschließen.
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass er tatsächlich Schmerzen im Maul hat. Lasse ihn einfach in Ruhe und gebe dem ganzen etwas Zeit.
Bitte fahre erneut zum Tierarzt und lasse den Kiefer röntgen, sofern es bis morgen nicht besser wird oder es sich sogar verschlechtert.
Einfach mal in Ruhe lassen und falls es weiterhin so ist, unbedingt zum Tierarzt.
LG Peter
Dankeschön 🙏🏻 also er ist eigentlich den ganzen Tag im Schlafzimmer, das gleiche verhalten wenn er immer eine Bisswunde hatte oder so. Richtig verkriechen tun sich meine Katzen eigentlich nicht, mein kleiner hatte FORL und hatte die größten Schmerzen alle Zähne weg aber auch nicht verkrochen