Was ist mit meiner dipladenia los?

So sieht sie aktuell aus 16.04.2020

4 Antworten

Soweit ich weiß, sind sĂ€mtliche Dipladenia extrem kĂ€lteempfindlich. Ich wĂŒrde sagen sie ist erfroren.
So eine Pflanze sollte erst nach den Eisheiligen raus und noch vor dem ersten Frost im Herbst wieder reingeholt werden.
Hol sie rein und schneide das abgestorbene zurĂŒck - vielleicht hast du ja GlĂŒck 🍀

Mefedrom
Fragesteller

Also muss ich eigentlich alle BlÀtter entfernen oder?

brille7777  16.04.2020, 01:29

Das wĂŒrde ich jetzt nicht machen - sehe ich da links unten nicht noch ein grĂŒnes? Das meiste kaputte muss auf alle FĂ€lle weg, kostet sie jetzt nur Kraft. Aber wenn du alles abschneidest, weiß ich nicht, ob sie wieder kommt - den Fall hatte ich jetzt noch nicht. đŸ€·â€â™€ïž
Probier’s aus - noch viel mehr kaputt machen kannst jetzt ja sowieso nicht mehr 😁

Mefedrom
Fragesteller
@brille7777

Da hast du recht 😄 danke fĂŒr die Hilfe ich werde dann mal die BlĂ€tter weg machen

Ach noch eine Frage muss ich die BlÀtter mit den StÀngel am stamm abschneiden oder nur die BlÀtter vorne am Stiel

brille7777  16.04.2020, 12:19
@Mefedrom

Mach sie ganz weg, der Stiel bringt der Pflanze ohne Blatt auch nix.

Mefedrom
Fragesteller
@brille7777

😅 Achsooo ja gut zum glĂŒck hatte ich noch nicht angefangen danke fĂŒr die Hilfe

Sie hat vermutlich die Temperaturschwankungen zwischen nĂ€chtlichen um die 0 Grad und hohen Temperaturen tagsĂŒber ĂŒbel genommen.

Versuche sie zurĂŒckzuschneiden, viel Hoffnung wĂŒrde ich mir aber nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby

reinschaffen, normal gießen und schauen was grĂŒn bleibt. abmachen geht auch spĂ€ter...

Mefedrom
Fragesteller

Ja ich habe sie seid vorgestern im Wohnzimmer stehen ich habe die ganze zeit die BefĂŒrchtung sie leidet unter StaunĂ€sse. Soll ich sie also jetzt lieber etwas Gießen? Ich habe in dem Topf keine Drainage gelegt aus Ton oder steinen

iqkurti315  16.04.2020, 12:09
@Mefedrom

der "Boden" sieht stark sandig aus und frisch eingepflanzt muß die erstmal anwachsen: einmal einschwemmen und spĂ€ter nur noch wenns trocken wird.

Mefedrom
Fragesteller
@iqkurti315

Ich habe die Erde von Maulwurf HĂŒgeln geholt eine Bekannte hat mir gesagt das sei die beste Erde zum Pflanzen und sie hat hat eigentlich richtig den grĂŒnen Daumen aber es kommt mir vor als ob die Erde viel zu matschig ist wenn sie getrocknet ist ist sie ganz hart und nicht so lockere schöne Erde

brille7777  16.04.2020, 13:41
@Mefedrom

Gieß lieber nicht - wo kein Blatt, da auch keine Verdunstung - und wenn sie sowieso noch feucht ist...

Mefedrom
Fragesteller
@brille7777

Misst... Jetzt hatte ich die schon gegossen seid Tagen will ich jetzt den Fehler finden und vor lauter Fragerei steht die kleine Pflanze immer noch in ihrem Zustand da und stirbt so vor sich hin đŸ€”đŸ§Ÿâ€â™€ïžđŸ€ŻđŸ‘