Was ist mit einer meiner Pflanzen los?

19.04.2025, 20:23

Dies ist eine der anderen Pflanzen die genau die gleiche Menge Wasser etc bekommt und die hat keine Probleme..

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sieht nach Nährstoffmangel aus.

Damit die Nährstoffversorgung klappt- gehören 2 sachen zur Pflanze= Nährstoffe im boden , die durch Wasser bis zum Blatt transportiert werden und Licht.

Fazit: Bodenkontrolle= ist es vorgedüngter boden ist alles gut = Gegossen ? oder Licht, bekommt die Pflanze ihre 18 stunden sonnenlicht? Wenn nein, für Licht sorgen.

Sircok4lot 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 20:17

Der Boden ist vorgedüngt und ich habe notfalls noch Bio grow mit allen nötigen Nährstoffen.. 18 Stunden Lichtzyklus und eigentlich auch genug Wasser .. danke dir auf jeden Fall schonmal! Ich hoffe ich finde die Lösung

matrix791  19.04.2025, 20:24
@Sircok4lot

also deine Pflänzchen sehe wirklich gut aus- bis jetzt hatte ales geklappt. ich schätze sie bei 15-20 cm und ab da wo sie den Kopf aus der Erde gesteckt haben- bei ca 12-15 Tagen.

ok, Wenn du die beiden faktoren hast- dann kontroliere deine Luftfeuchtigkeit. Die sollte jetzt bei optimalen ( bei 24 grad) 66-75% leigen- alles darunter ist für die Wachstumsphase schlecht und würde auch den Nährstoffmangel in den blättern erklären.

Sircok4lot 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 20:26
@matrix791

Okay vielen Dank . Ich schaue mal wie ich die Luftfeuchtigkeit messe .. habe noch nichts dafür hier bisher . Seltsamerweise wachsen die zwei anderen Pflanzen ohne Probleme und gelbe Ränder.. aber ja das Alter ist genau richtig!

matrix791  19.04.2025, 20:47
@Sircok4lot

dann mache das mal. Die Luftfeuchtigkeit gehört mit zu deinen wichtigsten angaben. Infomiere dich mal dann über den VPD-Wert im netz- der sagt dir, in welche Wachstumphase du bei welcher Temperatur =welche luftfeuchtigkeit haben musst. ( um es mal ganz grob zu sagen- fängt man ,sobald sie den kopf raus stecken- bei 75% an und erst ab der Blütephase geht man auf unter 60% )

DrLubinski  29.04.2025, 16:56
@matrix791

Wie genau steht denn ein Nährstoffmangel mit einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit in Verbindung?

matrix791  29.04.2025, 17:23
@DrLubinski

die Pflanze reguliert ihren Wasser und Nährstoffhaushalt über die Transpiration. gerade in der Wachstumsphase- wo die Wurzeln noch in der entwicklung sind- - reguliert die Pflanze die Nährstoffaufnahme über den boden und die Wasserzufuhr über die Blätter. ( weil die Wurzeln noch nicht voll ausgebildet sind)- deswegen für Cannabis, in der Keimphase und in der Wachstumsphase um die 70% Luftfeuchtigkeit. ( hängt von der temperatur ab) - so kann die Pflanze hieren Wasserhaushalt zu großen teil über die Blötter gewährleisten und die "noch" schwachen Wurzeln können sich auf die Nährstoffe konzentrieren.

Wenn jetzt die Luftfeuchtigkeit zu gering ist- versucht die Pflanze ihren Wasserhaushalt über die Wurzeln aus zu gleichen.. es kommt zu einem erhöhten fluss und die Wurzeln haben nciht genug zeit die Nährstioffe raus zu filtern. Bei den Blättern kommen dann weniger Nährstoffe an. Man hat eine Mangelerscheinung.

Wenn man das nicht erkennt und man schaut nciht auf die luftfeuchtigkeit- sieht es für viele so aus= blätter werden gelb am rand- blatt aber nicht trocken- es wird eine mangelerscheinung vermutet und gibt mehr Dünger dazu und gießt mehr.

Das problem: die Wurzeln saugen ja schon die volle leistung Wasser ( müssen sie ja, die blätter finden kein wasser)- da sie nicht mehr aufnehmen können- fangen sie nun an in der feuchtigkeit zu "schwimmen"= man bekommt die Wurzelfäule.

deswegen= die Luftfeuchtigkeit gehört mit zu den wichtigsten Messdaten.

das ganze für das alles zusammenhängt , findest du unter dem Pflanzenthema " Transpiration", wie wichtig das bei Wasser und Nährstoffaufnahme zusammengehört.

DrLubinski  29.04.2025, 18:15
@matrix791

Und warum bekomm ich seit ~10 Jahren mit ~50% RLF in der Vegi keine oben genannten Mangelerscheinungen? Und wieso sagt Google man braucht 40-70% RLF in der Vegi? Und woran hast du gesehen dass es exakt die Luftfeuchtigkeit ist, wo du doch absolut keine Stats zum Growspace des Fragestellers hast?

matrix791  29.04.2025, 19:09
@DrLubinski

hey, ich will nicht sagen das es nicht geht. ich ahbe selber ( weit über 10 jahre) auch so wie du angepflanzt. hatte sich alles mit der zeit eingespielt( luftfeuchtigkeit hatte mich nie interessiert- seit 3 jahren gehört es aber dazu). man wusste, welche Pflanzensortre man nimmt, man hatte sich mit der bewässerung eingespielt- man hat immer für sich selber gute ergebnisse erziehlt. meistens hatte man sich auf die Pflanzensorten aus dem bereich marokko eingeschossen.

gar keine frage es geht- ich möchte auch nirgends das enorme wissen von irgendwem anzweifeln ( das dumme ist, irgendwie waren wir doch ewig versteckt und hatten eigendlich so nie vergleiche) ** ist also alles nett gemeint**

zu der Luftfeuchtigkeit- hatte mir vor 3 jahren mal so ein Temperatursensor für Meine gekauft- das gute war- der hat auch die Luftfeuchtigkeit auf mein handy geschickt und ich konnte über den ganzen tag loggen. ja auch ich hatte immer gute Erträge ( dachte ich). ich war immer so bei 45% , je nach Gießverhalten stieg auch der wert öffters. Im nachhinein muss ich sagen- ich war wohl zu offt einfach mit den Werten ungewust- gerade so noch dran, des es für die Pflanzen ein " geht gerade so noch" war- aber vom Optimalen war ich immer seeehhhrrr weit entfernt, weiß ich heute.

Pflanzenkunde: 90% der Cannabis sorten kommen ursprünglich aus regionen- wo der Cannabissamen- nach der Regenzeit keimt(der boden ist feucht) -> wenn in der Natur, die Regenzeit vorbei ist, erwärmt sich die Region schlagartig, die Feuchtigkeit verdamft, hohe Luftfeuchtigkeit( deswegen haben auch viele bei den keimlingen die haube drauf, dadrunter ist die Luftfeuchtigkeit hoch)= Wachstumsphase-> nach ein paar wochen, is Sommerzeit, der boden ist trockener, die Luftfeuchtigkeit nimmt ab, die Pflanze geht in die Blütephase( der sommer ist bald vorbei)--> je trockener es wird( luftfeuchtigkeit geht in der blütephase8 wochen, von 70-75& runter bis auf 45%), um so mehr weiß die Pflanze, der Sommer geht zu ende.

Also wie gesagt, ich bezweifel nirgends deine Kenntnisse:

aber belese dich nochmal mit dem Thema: da kann man selbst nach 10 Jahren noch echte wunder an den Pflanzen erleben- wenn man auf einmal genau das Klima herstellt was die Pflanze eigendlich in der Natur wirklich hat. Ich musste auch erkennen, das mit den richtigen Klimaeinstellungen auf einmal auch meine sehr gut bekannten Pflanzensorten sich nochmal um 50-70% mehr ertrag steigern lassen. Da sehen die Pflanzen nach 10 Tagen schon aus, wie bei anderen erst nach 3-4 wochen.

zu dem Thema transpiration, solltest du dir auch nochmal das Thema VPD ansehen.

https://purolyt.de/vpd-kalkulator

schau dir das mal an. ich erkläre es dir kurz. ( hier kannst du ablesen, bei welcher Temperatur mit welcher luftfeuchtigkeit es deiner Pflanze am besten geht. ( da sind temperatur, luftfeuchtigkeit, transpiration u.s.w alles eingerechnet für Cannabis).

p.s. falls du auf den Blattemperaurwert stößt, ich denke deine lampen hängen ca 35cm über P- da habe ich aus erfahrung einen temperaturunterschied von 2 grad zur luft- also 24 grad raum=22 grad Blatt ( oben in tabelle einstellen)

also: anhand der farbe siehst du in welchem bereich der Pflanzenpfhase du welchen Wert erreichen sollst. Blau->Grün= frühe Wachstumsphase u.s.w

Wenn du jetzt 24 grad hast und in die Tabelle schaust- siehst du Welche Luftfeuchtigkeit du brauchst- Früher wachstum= angefangen bei 75% ( da wo der keimling aus dem boden kommt)- dann die ersten 2 wochen bis auf 66% runter -> die nächsten 2 wochen im Grünen bereich= 65% bis auf 59% runter =

jetzt beginnt die Blütephase= Gelb und da gehst du nun die ersten 3 wochen von 58 bis auf 49% runter un den rest bis auf 45= Rot

So erschaffst Du für die Pflanze wirklich die Optimalen Naturwerte- von Regenzeit zu wachstumzeit und zur Blütezeit. ( denk dran, das die Pflanzen eigendlich aus so einer region kommen, mit solchen Feuchtigkeitswerten).

probiere es mal aus- du wirst sehen- da passieren dann echt noch wunder.

Die Luftfeuchtigkeit kann man auch sehr leicht mit kleinen mitteln, technisch lösen.

grüße