Was ist mit dem Telefunken LCD TV los?

Könnte der LCD-TV explodieren? Noch macht er keine Geräusche, aber ich mach mir durch das an und aus große Sorgen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann am Netzteil liegen, eventuell haben die "Elkos" Kapazitätsverlust.

Tanja1973007
Fragesteller

Lösung?

Tanja1973007
Fragesteller
@Augustiner68

Kann ich nichts machen? Soll der Strom erstmal aus bleiben? Und kann es explodieren?

Liebe Grüße :)

Augustiner68  15.07.2020, 14:33
@Tanja1973007

Werkstatt würde sich nicht mehr lohnen bei dem Billiggerät, da wäre ein Neukauf wirtschaftlicher und nein, explodieren wird da so schnell nichts, ich würde ihn aber trotzdem sicherheitshalber nicht mehr in Betrieb nehmen.

Augustiner68  15.07.2020, 14:40
@Tanja1973007

Reparierbar wäre es schon, die kosten einer Reparatur in einer Fachwerkstatt, würde aber den Wert des Gerätes erheblich übersteigen. Darum wäre ein Neukauf wirtschaftlicher.

Augustiner68  15.07.2020, 14:50
@Tanja1973007

Hängen denn in dem Stromkreis wo der TV angeschlossen ist , noch mehrere Verbraucher zb. Kühlschrank dran? Bei meinem Kollegen war es mal so, daß sich der Computer immer an und ausgeschalten hat. Ursache dafür war der Kühlschrank, der auf dem selben Stromkreis lag und durch das anspringen und abschalten des Kompressors im Kühlschrank, das Stromnetz ins Schwanken geraten ist und der PC es fälschlicherweise als Schaltimpuls erkannt hat und den PC immer an und ausschalten lies.

Wenn es so sein sollte, bitte mal den TV an einen anderen Stromkreis anschließen, wo der Kühlschrank nicht mit drauf ist. Vielleicht ist das ja eventuell die Ursache.

Tanja1973007
Fragesteller
@Augustiner68

Nicht dafür, jetzt geht der LCD-TV auch wieder... aber immer wenn ich HD-Programme anmache, geht er aus. Daher meine letzte Frage liegt es an Überspannung?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, danke schon mal im Vorraus!

Die Fernseher haben eine "Totmannschaltung" die sie nach einer gewissen Zeit ausschalten, das wird normalerweise angekündigt, man kann es auch abstellen.

(In den Einstellungen)

Tanja1973007
Fragesteller

Das verstehe ich nicht.... also die CEC?

Minijobopa  15.07.2020, 13:25
@Tanja1973007

Leider gehöre ich zu der Generation die mit diesen Abkürzungen nichts anfangen kann. Es handelt sich um eine Funktion die verhindert dass die Kiste ewig weiterläuft wenn man davor eingeschlafen ist oder vergessen hat sie auszuschalten. Oder halt, im Extremfall gestorben ist.