Was ist mit dem Sexualkunde-Unterricht passiert? Finden die Lehrer diesen Unterricht überflüssig?

10 Antworten

Das Sprechen über Sexualität ist nicht so einfach. Wie du ja schreibst, gibt es in der Klasse immer Gekicher und rote Köpfe und eben Peinlichkeit. Da ist es für Lehrer schwer, sachlich zu informieren. Auf der andern Seite denken sich die Schüler "Ich weiß doch schon alles über Sex" und hören nicht zu. Was sie wissen, haben sie aus dem Internet oder von Gleichaltrigen. Deshalb herrscht in vielen Köpf ein gefährliches Unwissen über Verhütung, Sexualpraktiken und sexuell übertragbare Krankheiten.

Aus meiner eigenen Erfahrung war es für viele Lehrer selber schwierig über solche Dinge zu sprechen. Denn in der heutigen Gesellschaft sind Geschlechtsverkehr und Sexualität Tabuthemen. In meinem eigenen "Aufklärungsunterricht" in der Schule wurde uns ein Heftchen abgegeben wo das Wichtigste drinstand. Wir hatten dan während ein paar Lektionen Zeit uns zu informieren und lernten dann noch einmal wie man ein Kondom über eine Banane streift. Das war es dann auch schon.

Wie du selber sagst, denke auch ich, dass viele Lehrer denken Sexualunterricht überflüssig ist, da die heutige Jugend durch Fernsehen und Internet genug aufgeklärt wird. (Was zu einem gewissen Teil auch stimmt.)

Leider ist dann nur schade, dass so viel Wissen verloren geht. Denn viele Jugendliche wissen gerade über das andere Geschlecht nur sehr wenig Bescheid und sind gegenüber die Gefahren zu wenig aufgeklärt.

Hast du deinen Biologielehrer schon einmal darauf angesprochen?

Was erwartest du denn von der Schule, bzw. von den Lehrern?

Euch wird immer alles Mögliche vorgeworfen. Ihr seid zu frühreif, ihr wisst zu wenig, ihr seid zu sorglos, ihr seid ......

Und warum ist das so?

Weil einer dem anderen (von den Erwachsenen) den schwarzen Peter in die Schu8he schiebt.

Die Eltern packen es nicht ihre Kinder auf zu klären und mit ihnen über Sxualität zu sprechen.

Die Schule / Lehrer packen es auch nicht.

Die Erwachsenen versagen also. Und schieben euch dann noch den schwarzen Peter zu, das ihr selbst Schuld seid.

Wenn ihr aber fragt, ab wann man Sex haben kann, dann ist jedes Alter unter 18 zu früh. Obwohl ihr nach dem Gesetz ab 14 die Selbstbestimmung darüber habt.

Dir und deinen Klassenkameraden geht es also ähnlich.

Und ebenso geht es den Erwachsenen ähnlich. Nur wenige sind in der Lage frei über sexuelle Dinge zu sprechen.

Und das ist dann nicht (nach ihren Angaben) weil sie nicht in der Lage dazu sind. Sondern weil das intime Thema Sex kein öffentliches Thema ist.

Ich war fast 40, als meine Mutter meinte mir die Meinung sagen zu müssen. Grund: Ich habe mich mit meinen Kindern über Sex und sexuelle Vorlieben unterhalten.

Meine Mutter hat fast einen Herzinfarkt bekommen. Ich habe nur gelacht.

also wir hatten welchen in der 9. Klasse und verhältnismäßig ausführlich, obwohl es kaum Sachen gab, die die meisten noch nicht wussten... ist vom Unterricht her vllt von Bundesland zu Bundesland und auch von Schule zu Schule verschieden.

ich kann dich gut verstehen. Bei uns kams auch nur in der fünten für ca eine Woche dran und dann nix mehr ... .echt schade...es ist ein wichtiges Thema...wichtiger als Heimatvogelkunde^^