Was ist meine Religion?

3 Antworten

meine Mutter eine budistin ist und mein Vater mal ein Christ WAR.

Es kommt darauf an, was Du denkst. Je nachdem bist Du Atheist oder eben nicht.

Religion ist nicht vererbbar.

Bist du denn getauft worden als Baby?

Deine Freundin hat zunächst mal recht, weil du ja von deiner Religion nichts weißt.

Das muss aber nicht so bleiben. Du kannst dich ab jetzt selber auf die Suche machen und dir alle Religionen anschauen. Und dann entscheidest du dich, wo du dazugehören möchtest.

Bodesurry  05.12.2023, 18:40

Baby-Taufe würde höchstens bewirken, dass der User "Papier-"Christ ist. Atheist wäre so immer noch wahrscheinlich.

Was DU glaubst oder nicht, hängt nur teilweise von deinen Eltern ab, da sie dich ja erziehen. Ob du ihre Ansichten übernimmst, kannst du ab einem gewissen Alter selbst bestimmen, sofern du selbstständig denken kannst.

Wenn du an KEINEN Gott glaubst bzw. den Glauben an einen Gott oder sonstige höhere Mächte für nicht sinnvoll hältst, dann bist du Atheist.

rr1957  05.12.2023, 13:34

in diesem Fall kannst Du aber auch Buddhist/in sein, denn auch Buddhisten glauben an KEINEN Gott oder sonstige höhere Mächte.

JMC01  05.12.2023, 13:36
@rr1957

Buddhismus sehe ich eher als Philosophie und nicht als Religion im engeren Sinn. Und Prinzipien wie Karma und Wiedergeburt sehe ich durchaus im selben Kontext wie "höhere Mächte".