Was ist Liebe wert?

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist das, was den Dingen erst Wert verleiht. Ohne Liebe ist das Geld auf dem Konto nur eine Zahl und alle materiellen Dinge nur Schrott. Eine Sache ist erst dann etwas wert, wenn es das Leben eines geliebten Menschen bereichern kann.

Je mehr Menschen man liebt - den Partner, sich selbst, Kinder, Freunde, die Nächsten... - umso wertvoller wird die Welt.

Luise  11.11.2015, 12:23

Eine ganz wunderbare Antwort aus der man spüren kann, wie wertvoll Du die Welt machst und wie sehr Du sie mit Liebe füllst. Herzlichen Dank dafür.

rumar  04.12.2015, 13:22

Ach wie schöööön .....

.....  und hohl.

Machtnix53  08.12.2015, 09:04
@rumar "Der Speichen dreimal zehn Auf einer Nabe stehn. Eben dort, wo sie nicht sind, Ist des Wagens Brauchbarkeit. Man knetet Ton zurecht Zum Trinkgerät: Eben dort, wo keiner ist, Ist des Gerätes Brauchbarkeit. Man meißelt Tür und Fenster aus Zur Wohnung. Eben dort, wo nichts ist, Ist der Wohnung Brauchbarkeit. Wahrlich: Erkennst du das Da-Sein als einen Gewinn, Erkenne: Das Nicht-Sein macht brauchbar."

Laotse,Taoteking Kap 11

http://www.wissen-leben.de/3Religion/Daoismus/r018dalehre.htm

Du siehst es schon an den übrigen Antworten, es gibt viele Definitionen von - oder Verwechslungen mit - LIEBE.

Erstens gibt es in der Philosophie drei definierte Arten von Liebe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liebe

also Eros, Philia und Agape. Jedem ist vermutlich eine bestimmte Art der Liebe wichtiger und das Ideal ist es wohl, wenn sich alle drei Arten auf eine Person vereinigen. Aber das Glück haben nur die allerwenigsten.

Daran zerbrechen die meisten Beziehungen/Ehen früher oder später.

Aber sollte dieses Ideal zutreffen, so ist LIEBE das allerwichtigste und wertvollste im Leben. Lieben und wiedergeliebt zu werden ist absolut unbezahlbar und man würde sein Leben für diese Person (Kind, Partner, Eltern, Freund/in) opfern.

Jedoch reden in den meisten Fällen die Menschen von Liebe, obwohl sie maximal (sexuelles) Begehren (Erotik) oder Verliebtheit (Philia) meinen.

Daher so viele Missverständnisse.

Ich wünsche jedem, der wahren Liebe zu begegnen und diese dann auch zu erkennen.

Liebe ist ein anderes wort für Leben, wenn für dich das Leben kein Wert hat, dann kann es gut sein das die Liebe keinen Wert hat. Liebe ist in anderen Wort für Leidenschaft. Ich meine deine ganzen Emotionen sind davon abhängig. Ein Mensch, der nicht Liebt ist nur auf Fakten aus. Ein Mensch der Liebt, hat auch ein Charakterlichen Wert. Also such es dir aus, was dein Leben Wert ist!

Für mich ist Liebe sehr viel wert. Es gibt ja verschiedene Arten von Liebe. Man kann einen Partner lieben oder auch eine gute Freundin (platonisch). Man sollte die Liebe schätzen und ehren und nicht mit Füßen treten. Mein Ex hat mir grad zwei Anwälte auf den Hals gehetzt. Das ist ihm meine Liebe wert. Schönen Dank auch. Aber für mich ist Liebe sehr wertvoll. Man kann sie nicht kaufen und sie ist unbezahlbar.

Ehrliche, ewige Liebe ist natürlich unbezahlbar. Wer das Glück sucht, hat es nicht gefunden. Nur die wenigsten haben dieses Glück.

Es ist dieses Gefühl, dass dir die Mauer bröckeln lässt, die du dir erfolgreich um dich aufgebaut hast um nicht nochmals dermassen verletzt zu werden.

Niemand sollte mit Herzen spielen wenn man sie schon gutgläubig verschenkt.