Was ist ein absoluter bzw. relativer Wert (Philosophie)?

1 Antwort

Für Kant hat die Menschheit einen absoluten Wert, und zwar in Person eines jeden Menschen. "Absoluter Wert" bedeutet dabei, dass der Wert eines Menschen gegen keinem anderen Wert abgewogen werden kann.

Der "absolute Wert" des Menschen wird im allgemeinen als seine Würde bezeichnet. Sie ist darin  begründet, dass jeder Mensch ein autonom Werte setzendes Wesen ist - er setzt relative, abwägbare Werte.

Aus dieser Würde folgt die zweite Formulierung des Kategorischen Imperativs: Handle stets so, dass Du die Menschheit und jeden einzelnen Menschen niemals nur als Mittel, sondern immer zugleich auch als Zweck behandelst.

Die Würde des Menschen, sein "absoluter Wert", kann gar nicht angetastet werden, auch nicht dadurch, dass er von anderen fertig gemacht wird. Sie hat unbedingten Bestand.

wotan38  08.05.2018, 20:06

Das ist sehr theoretisch. Die Rechtsprechung sieht das anders. Ein Straftäter kann sehr wohl seine Würde einbüßen. Wenn jemand z.B. irrtümlich unschuldig verurteilt wird, so hat er nicht einmal die Chance auf eine vorzeitige Begnadigung. Weil er uneinsichtig ist und die ihm zur Last gelegte und nicht begangene Tat nicht zugeben will. Juristisch gibt es gar keine Fehlurteile.